LG Brüllingsen

Der Halblöschzug aus Brüllingsen-Ellingsen

Die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Brüllingsen-Ellingsen wurde als so genannter Halblöschzug am 5. Januar 1935 gegründet.

Brandmeister Karl BömerUnter Anwesenheit des Amtswehrführers Schulte, Stockum, wurde Karl Bömer aus Brüllingsen zum Brandmeister und Heinrich Wulf aus Ellingsen sowie Josef Säcker aus Brüllingsen während der Gründungsversammlung zu Löschmeistern bestimmt. Insgesamt 27 aktive sowie 5 Ehrenmitglieder umfasste die Wehr bei ihrer Gründung.

Aus den Jahren 1935 bis 1960 existieren keine schriftlichen Dokumente, da durch die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges das Protokollbuch verloren ging. Bis 1960 hoffte man, dass es wieder auftaucht. Verbürgt ist jedoch, dass sich 1946 die Ellingser Wehr von der Brüllingser Wehr trennte, um fortan als eigenständige Löschgruppe zu bestehen. Bei Beginn des zweiten Protokollbuches 1960 umfasste die Brüllingser Wehr 14 aktive Kameraden unter dem Brandmeister Josef Säcker aus Brüllingsen.

Von Anfang an prägend war die stets gute Zusammenarbeit zwischen dem Tambourcorps und dem Halblöschzug Brüllingsen. Am 2. September 1962 nahm der Löschzug zusammen mit dem Spielmannszug am Kreisfeuerwehrfest, welches gleichzeitig das 100jährige Jubiläum der Freiw. Feuerwehr Soest war, teil.

Während einer Dienstbesprechung der Wehr am 18. März 1969 wurde Heinz Fischer zum Nachfolger von Josef Säcker, der aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausschied, zum Brandmeister gewählt. Josef Säcker, der seit Gründung der Wehr im Jahr 1935 aktiv war, wurde zum Ehrenbrandmeister befördert.

In die Amtszeit von Heinz Fischer fiel am 19. Dezember 1972 der tragischste Einsatz der Brüllingser Wehr: In der Nacht brannte das Haus von Friedrich Henke bis auf die Grundmauern nieder. In dem von der Familie Henke vermieteten Haus lebte eine Großfamilie mit zwölf Kindern und einem Enkelkind. Für drei der Kinder kam jede Hilfe zu spät. Sie konnten nur noch tot aus den Flammen geborgen werden.

2182-73074c42-small.jpg 2200-24c89902-small.jpg 2190-df6efa60-small.jpg

1984 schied Brandmeister Heinz Fischer mit Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren aus dem aktiven Dienst aus. Sein Nachfolger im Amt des Löschgruppenführers wurde Unterbrandmeister Wilfried Rüther.

Am 28. und 29. September 1985 feierte die Löschgruppe Brüllingsen ihr 50jähriges Jubiläum mit einem zünftigen Fest, an dem die gesamte Dorfbevölkerung teilnahm.

Im Juli 1999 konnte nach viel Zeit und Arbeitsaufwand unser Feuerwehranhänger fertig gestellt und mit einem Probelauf in Betrieb genommen werden.

Anfang des Jahres 2003 übergab Wilfried Rüther nach 19 Jahren an Elmar Dransfeld, die Führung der Löschgruppe.

Im Jahr 2017 übergab Elmar Dransfeld nach 15 Jahren die Führung der Löschruppe an Michael Richter.

Der Vorstand der Löschgruppe setzt sich im Jahre 2017 aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Löschgruppenführer: Michael Richter
Stellv. Löschgruppenführer: Stefan Hüttenschmidt