Stab für außergewöhnliche Ereignisse

Langanhaltende Schneefälle

Stromausfall im östlichen Gemeindegebiet

Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

So, oder so ähnlich könnte die Überschrift im Ernstfall lauten. Ausgangslage der Übung waren langanhaltende Schneefälle im Gemeindegebiet. Daraus ereignete sich ein langanhaltender Stromausfall der das gesamte östliche Gemeindegebiet betraf. Die Feuerwehr Möhnesee wurde um 06.00 Uhr morgens alarmiert aufgrund der oben angenommen Lage. Im Rathaus wurde im Sitzungssaal ein Einsatzstab eingerichtet, die Funkkommunikation übernahm der ELW1 der Feuerwehr Möhnesee vor dem Rathaus. Der Einsatzstab der Feuerwehr wurde im weiteren Verlauf durch den sogenannten SAE (Stab für außergewöhnliche Ereignisse) der Gemeinde Möhnesee ergänzt. Ziel dieser Übung war die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit Vertretern der Gemeinde und schließlich mit dem Krisen- und Einsatzstab des Kreises Soest. Die Übung dauert für die Kräfte der Feuerwehr Möhnesee von morgens 06 Uhr bis nachmittags 15 Uhr. Ca. 4000 Personen im Schadensgebiet mussten versorgt werden incl. 3er Altenheime. Anlaufpunkte in den Orten wurden eingerichtet. Ohne Strom kein Mobilfunk, Telefon, Heizung etc., somit standen alle beteiligte in Zeiten unserer hochtechnisierten Welt vor nicht unerheblichen Problemen.

Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [cr][fl]