Beiträge von Feuerwehr Möhnesee

    Verkehrsunfall auf der Arnsberger Straße

    PKW rutscht über die Leitplanke gegen einen Baum

    &size=large

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: PKW im Graben - 2 verletze
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Montag | 15.01.2024 | 17:17 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Um 17:17 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall auf die Arnsberger Straße (B229) alarmiert. Ein Vollelektro-Fahrzeug war auf die Leitplanke aufgefahren und im Anschluss mit einem Baum kollidiert. Die Insassen konnten sich noch vor unserem Eintreffen eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Das verunfallte Fahrzeug wurde durch unsere Kräfte gegen Absturz und wegrutschen gesichert. Zeitgleich unterstützten wir den Rettungsdienst Kreis Soest bei der Patientenversorgung und stellten den Brandschutz sicher. Da es sich bei dem verunfallten Fahrzeug um ein Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb handelte, wurde mittels moderner Medientechnik das „Technische Datenblatt für Rettungskräfte“ abgerufen. Anhand dieses digitalen Datenblatts konnten wir zeitnah das Fahrzeug stromlos schalten und kontrollierten das verbaute Lithium-Ionen Akkupack engmaschig auf etwaige Beschädigungen. Die Kontrollen ließen keine Rückschlüsse auf weitere Gefahren zu. Anschließend wurde das Fahrzeug dem Abschleppdienst übergeben. Die Arnsberger Straße war für die Zeit der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt. [mp][fl]

    Auto im Möhnesee

    Hund aus PKW gerettet

    &size=large

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung 1
    Einsatzstichwort: PKW im Wasser, Hund im PKW
    Einsatzort: Wamel
    Alarmierung: Donnerstag | 11.01.2024 | 11:51 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke mit Boot
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne mit Boot
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen


    Gestern kam es auf dem Möhnesee im Bereich der Kanzelbrücke zu einem sehr aufwändigen Einsatz. Ein Auto mit einem Hund im Innenraum, befand sich bei eintreffen der Einsatzkräfte im Wasser. Nachdem das Fahrzeug gesichert wurde, konnte der Hund mit Hilfe des Eisretter aus dem Fahrzeug befreit werden. Ein Tierarzt untersuchte den Hund noch an der Eisatzstelle. Zum Glück befand sich der Hund bei den gesamten Maßnahmen oberhalb der Wasserlinie. Bevor wir den PKW aus dem See mittels Seilwinde bergen konnten, mussten wir die Eisdecke mit einer Motorsäge durchbrechen. Nach der Bergung, wurde das Gewässer auf ausgelaufene Betriebsmittel kontrolliert und keine Umweltgefahr festgestellt. Zum Schluss unterstützten wir noch das Abschleppunternehmen. Der Einsatz war nach ca. drei Stunden abgeschlossen.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [cb][fl]

    Baum auf Gartenhaus gestürzt

    Der Baum ist statisch sicher

    &size=large

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum auf Gartenhaus gestürzt bzw. Wohnhaus
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Mittwoch | 03.01.2024 | 23:43 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: LG Delecke


    Der Baum wurde durch die Feuerwehr als statisch sicher begutachtet. Der Grundstücksbesitzer wurde an ein Fachunternehmen verwiesen. [fv][fl]

    Teilüberflutete Straße in Echtrop

    Abwasserrohr einer Hofeinfahrt mit B-Rohr gespült

    &size=large
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Straße überflutet
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Mittwoch | 03.01.2024 | 16:52 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: LZ Körbecke mit Rüstwagen und TLF 4000


    Die Fahrbahn am Ortseingang von Echtrop war Teilüberflutet, zuerst wurde mit einfachen Mitteln versucht den Graben wieder frei zu bekommen. Als dies keinen Erflog brachte, wurde mit einem B-Rohr das Abwasserrohr einer Hofeinfahrt gespült. [pl][fl]

    Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Völlinghausen

    &size=large

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Ende November fand im örtlichen Gerätehaus die jährliche Dienstbesprechung der LG Völlinghausen statt. In gewohnter Weise blickten der Einheitsführer Michael Kollmann und der Leiter der Wehr Christian Böddeker auf das vergangene Jahr zurück. Bevor Ferdinand Sprenger als politischer Vertreter der Bürgermeisterin Grußworte überbrachte konnten auch in diesem Jahr wieder einige Beförderungen durchgeführt werden. Eine besondere Auszeichnung erhielt Henrik Roderfeld für besonders Engagement im vergangenen Jahr. Ein großes Lob wurde auch der Jugendfeuerwehr-Gruppe ausgesprochen für ihren Einsatz und ihr Verhalten im vergangenen Jahr. Im diesjährigen Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Soest konnte ein guter 4. Platz von allen teilnehmenden Gruppen erreicht werden.

    Beförderungen:
    Celine Galler zur Hauptfeuerwehrfrau
    Henrik Roderfeld zum Feuerwehrmann
    Louis Keunecke zum Feuerwehrmann

    [cr][fl]

    Verkehrsunfall in Stockum

    Kollision zwischen zwei PKW

    &size=large
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Stockum
    Alarmierung: Dienstag | 02.01.2024 | 17:16 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Gestern Abend ereignete auf der Kreuzung am Industriegebiet Möhnesee ein Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt. Neben dem Löschzug Körbecke mit vier Fahrzeugen, waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei und die Untere Wasserbehörde im Einsatz. [cb][fl]