#114 | Wasserrettung | 03.05.18 | 14:58 Uhr

Auto fährt in den Möhnesee

Taucher versuchten die Person zu befreien

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einsatzart: Wasserrettung 1
    Kurzbericht: PKW in den Möhnesee gefahren
    Einsatzort: Schnapps Hof in Körbecke
    Alarmierung: Donnerstag | 03.05.2018 | 14:58 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne

Um alle Bilder zu sehen, bitte direkt auf den Albumnamen klicken!

Wasserrettungseinsatz am Möhnesee. Die Feuerwehr wurde unter dem Stichwort Wasserrettung um 14.58 Uhr alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte ein PKW in den Möhnesee gefahren sein. In dem PKW habe sich nach Zeugenangaben eine Person befunden. Noch auf der Anfahrt wurden die Taucherstaffeln der Feuerwehren Hamm und Dortmund sowie das DLRG Lippstadt/Erwitte alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der PKW vollständig im See versunken. Eigene Tauchmaßnahmen (auch von einer zuerst eingetroffenen Streifenwagenbesatzung und einem RTW) blieben ohne Erfolg. Der PKW konnte auf dem Grund in etwa 5m Tiefe aufgefunden werden. Dieser hatte sich allerdings gedreht, so dass er sich in Dachlage auf dem Grund des Sees befand. Die Türen des PKW ließen sich aufgrund des Einsinkens in den Boden nicht öffnen. Den eingetroffenen Tauchern der Feuerwehren aus Hamm und Dortmund gelang es weiter zu dem PKW vorzudringen. Allerdings standen diese vor dem gleichen Problem. Erst das Anheben des PKW Richtung Oberfläche erbrachte den gewünschten Erfolg. Hierzu mussten allerdings erst Hebekissen an dem Fahrzeug befestigt werden, die anschließend mit Luft gefüllt wurden. Der Fahrer des PKW konnte nur noch tot aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Eine Ölsperre wurde wegen auslaufendem Kraftstoff und Öl im Möhnesee um die Einsatzstelle ausgebracht. Die Bergung des PKW gestaltete sich weiter schwierig. Aufgrund der Hanglage war hier eine enge Zusammenarbeit zwischen der Bergungsfirma, den Tauchern und der Feuerwehr erforderlich. Letztendlich gelang es das Fahrzeug ohne weiteren Schaden für die Umwelt aus dem See zu bergen. An dem Einsatz waren zwei Löschzüge sowie die Bootsgruppen der Feuerwehr Möhnesee, Taucher der Feuerwehren Hamm und Dortmund, das DLRG Lippstadt / Erwitte, der Rettungsdienst Kreis Soest, die Polizei und ein Bergungsunternehmen beteiligt.

Weitere Infos finden Sie in den Online-Auftritten des Soester Anzeiger und beim WDR . [cr][fl]