#127 | Überörtliche Hilfe | 01.06.18 | 16:39 Uhr

Überschwemmungen in Soest

Starkregen sorgt für Hochwasser

744-549b4cd1.jpg

Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

Einsatzart: Überörtliche Hilfe
    Kurzbericht: Grundschutz sicherstellen Stadt Soest
    Einsatzort: Feuerwehrgerätehaus Soest Mitte
    Alarmierung: Freitag | 01.06.2018 | 16:39 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne

Nachdem mehrere Gewitterfronten über das Kreisgebiet gezogen sind, blieb die Gemeinde Möhnesee verschont von größeren Einsätzen. Wir mussten lediglich zu einem Einsatz im Ortsteil Körbecke ausrücken. Einen Löschzug entsandten wir zur überörtlichen Hilfe nach Soest. Aufgrund von Starkregen waren hier mehrere Keller und Straßen überflutet. Da die komplette Feuerwehr Soest im Einsatz war, stellten wir den sogenannten „Grundschutz“ für das Stadtgebiet. Das bedeutet, die Einheit war in den „Hochwassereinsatz“ nicht eingebunden. Kommt es jetzt zu weiteren Einsätzen, wie z.B. einem Verkehrsunfall oder einem Brand, übernimmt der besagte Löschzug diesen Einsatz. Ein Einsatz musste durch uns in der Zeit abgearbeitet werden.

Weitere Informationen zu dem Hochwasser, findet ihr im Pressebericht des Soester Anzeiger. [cr][fl]