Präventive Maßnahmen bei erhöhter Brandgefahr

+++Aktueller Hinweis aufgrund erhöhter Brandgefahr bei anhaltender Trockenheit+++

Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

Aufgrund der anhaltenden sommerlichen Temperaturen ist die Vegetation derart ausgetrocknet, dass kleinste Feuerquellen (z.B. Zigaretten) ausreichen, um Vegetationsbrände auszulösen. Der leichte und böige Wind begünstigt eine rasche Ausbreitung.
    Die Feuerwehr Möhnesee warnt daher eindringlich davor, leichtsinnig mit offenem Feuer umzugehen (z.b. Unkrautvernichtung).

Helfen Sie uns dabei, die anhaltend trockene Phase genießen zu können indem Sie folgende Punkte beachten:

- kein offenes Feuer im Wald oder dessen Nahbereich (hierzu zählt auch das entzünden eines Grills)
    - generelles Rauchverbot in Wäldern zwischen dem 1. März und 31. Oktober beachten
    - werfen Sie keine Zigarettenkippen aus dem Auto

Stellen Sie Ihr Fahrzeug stets so ab, dass Rettungs- und Löschfahrzeuge nicht behindert werden und bilden Sie - wenn nötig - eine Rettungsgasse! Halten Sie die Rettungsgasse nach passieren des ersten Einsatzfahrzeuges frei! In der Regel folgen weitere Einsatzfahrzeuge.

Sollten Sie Rauchentwicklung oder Brandgeruch wahrnehmen, zögern Sie nicht die Feuerwehr unter der Rufnummer 112 zu benachrichtigen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

[mp]