#153 | Brandalarm | 25.07.18 | 11:36 Uhr

Einsatzstichwort: Brennt Ballenpresse und Feld
    Einsatzort: Am Bismarckturm in Wippringsen
    Alarmierung: Mittwoch | 25.07.2018 | 11:36 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke und LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen

Großbrand heute Mittag auf dem Haarweg Höhe Wippringsen. Bei Arbeiten auf dem Feld geriet eine Ballenpresse in Brand und verursachte gleichzeitig einen Flächenbrand. Mehrere hundert Quadratmeter und die Presse standen im Vollbrand. Eine aufwändige Brandbekämpfung stand uns bevor. 2000m Schlauchleitung mussten von dem nächstgelegene Hydranten bis zu den Fahrzeugen verlegt werden. Mit mehreren Strahlrohren und dem Pflügen einer Schneise gelang es uns eine weitere Ausbreitung des Flächenbrandes zu verhindern. Die Presse erlitt allerdings einen Totalschaden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Bei Temperaturen über 30 Grad auf dem freien Feld galt hier auch ein besonderes Augenmerk dem Schutz der eigenen Kräfte. Eine Brandbekämpfung in voller Schutzkleidung ist eine enorm kräftezehrende Arbeit.

Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [cr][mp][jp][fl]