Beiträge von Feuerwehr Möhnesee

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Unklarer Feuerschein
    Einsatzort: Delecke in Richtung Wippringsen
    Alarmierung: Mittwoch | 22.01.2020 | 16:53 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Der Feuerschein entpuppte sich als ein angemeldetes Nutzfeuer. [fl]

    Löschgruppen Büecke und Wippringsen fusionieren!

    Gespräche zum neuen Gerätehaus nehmen Fahrt auf

    001_jhv_lgbw_11.01.20k.jpg

    Von links nach rechts: Bürgermeister Hans Dicke, Leiter der Feuerwehr Christian Böddeker, neuer Stellvertreter Büecke-Wippringsen Georg Herberg, neuer Löschgruppenführer Marc Wiesental,
    zweiter Stellvertreter Konstantin König, ehemaliger Stellvertreter Löschgruppe Büecke Ralf Bittis, Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Christoph Rademacher.
    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Was seit Erstellung des Brandschutzbedarfsplans angestrebt wurde ist seit Samstagabend amtlich. Bei einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung gaben die beiden Löschgruppen ihre „Selbständigkeit“ auf und sind seitdem offiziell eine Einheit unter einer gemeinsamen neuen Führung. Bereits im letzten Jahr konnten sie ihr neues Einsatzfahrzeug entgegennehmen. Um das Kapitel jetzt noch komplett abzuschließen fehlt allerdings noch das neue gemeinsame Gerätehaus. Dazu konnte Bürgermeister Hans Dicke am Abend berichten, das auch hier die Gespräche weiter Fahrt aufnehmen und es voran gehe. Marc Wiesental bedankte sich im weiteren Verlauf für das ihm entgegengebrachte Vertrauen als neuer Löschgruppenführer der Einheit Büecke-Wippringsen. Ihm zur Seite stehen Konstantin König und Georg Herberg als Stellvertreter.

    [cr][fl]

    platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Dienstag | 31.12.2019 | 23:59 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. [cr][fl]

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Feuerschein im Gebäude
    Einsatzort: Theiningsen
    Alarmierung: Dienstag | 17.12.2019 | 01:41 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke und ELW
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Brandvermutung in einem Einfamilienhaus in Theinigsen. Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. [cr][fl]

    Jahreshauptversammlung Löschgruppe Völlinghausen

    Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden in die Einsatzabteilung übernommen

    001_lgv_jhv_23.11.19k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    In gewohnter Weise ließ man das vergangene Jahr Revue passieren. Bürgermeister Hans Dicke dankte den anwesenden Mitgliedern für ihren Einsatz und das erbrachte Engagement in 2019. Beförderung wurden genau so ausgesprochen wie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Auch in diesem Jahr konnten wieder Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.

    [cr][fl]

    [htmlf]

    <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Ffeuerwehr.moehnesee%2Fposts%2F827728007661459&width=500" width="500" height="480" style="max-width: 500px; width: 90%;""border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>[/htmlf]

    [mp][fl]

    Ausgelaufende Betriebsstoffe in Wippringsen

    6695-bf0210d8-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: Ölspur
    Einsatzort: B516 — Körbecke in Richtung Wippringsen
    Alarmierung: Sonntag | 08.12.2019 | 13:59 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen


    [fh][fl]

    Strohballen in Flammen

    6674-c5e70598-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brennen Strohballen
    Einsatzort: Wippringsen
    Alarmierung: Samstag | 07.12.2019 | 18:18 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen


    [fh][mi][fl]

    Ausgelöste Brandmeldeanlage im St. Elisabeth Wohn- und Pflegeheim

    Die Feuerwehr Möhnesee übte den Ernstfall

    6651-50f2eaed-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Der Löschzug 1 der Feuerwehr Möhnesee übte am vergangenen Samstag im St. Elisabeth Wohn- und Pflegeheim den Ernstfall. Um 10 Uhr am Morgen hieß es ausgelöste Brandmeldeanlage im St. Elisabeth-Heim. Die ersten Fahrzeuge machten sich kurz darauf auf den Weg in die Hospitalstraße in Körbecke. Dort angekommen galt es jetzt an der dortigen Brandmeldezentrale die Lage zu erkunden und erste Maßnahmen zu ergreifen. Schnell war klar das ein Abschnitt des Erdgeschoss komplett verraucht war. In den Zimmern befanden sich noch bettlägerige Personen. Umgehend wurden weiter Kräfte zum Objekt alarmiert und die Menschenrettung eingeleitet. Zum Glück handelte es sich hier nur um eine Übung. Im Realfall wäre nun eine umfangreiche Rettungskette von Feuerwehr, Rettungsdienst und den Hilfsorganisationen in Gang gesetzt worden. Schwerpunkt der Übung war es in diesem Fall die ersten Minuten eines realen Einsatzes in den Fokus zu nehmen. Von der Fahrzeugaufstellung über das Vorgehen des ersten Atemschutztrupps bis zur Nachforderung weiterer Kräfte. Unterstützt wurde dieses durch den Hospitalverbund Hellweg als Träger des Wohnheims. Ansprechpartner und Techniker waren ebenfalls vor Ort um die Zusammenarbeit zu trainieren. Da zur Zeit Teile des Erdgeschoss umgebaut werden, bot es sich hier einmal an den Ernstfall zu üben, ohne den laufenden Betrieb zu stören. Nach einer gemeinsam durchgeführten Nachbesprechung gab es noch einen kleinen Imbiss für alle Beteiligten. [cr][fl]