Einsätze 2020

  • platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Rauchentwicklung
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Samstag | 04.04.2020 | 19:43 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Im Ortsteil Delecke mussten wir einen brennenden Baumstumpf ablöschen. [cr][fl]

  • Verkehrsunfall in Neuhaus

    Absicherung Rettungshubschrauber

    6994-db2563aa-large.jpg

    Foto: Daniel Schröder | Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Stockum
    Alarmierung: Samstag | 04.04.2020 | 17:38 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Im Ortsteil Neuhaus leisteten wir technische Hilfe nach einem Verkehrsunfall und sicherten den Landeplatz für den Rettungshubschrauber ab.
    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [cr][mp][fl]

  • Gasgeruch im Einfamilienhaus

    Gasleitung vorsorglich abgesperrt

    001_abc1_01.04.20k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: ABC 1
    Kurzbericht: Gasgeruch
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Mittwoch | 01.04.2020 | 21:18 Uhr
    alarmierte Einheiten: ABC-Gruppe Möhnesee
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Anwohner meldeten im Ortsteil Günne Gasgeruch in einem Einfamilienhaus. Messungen durch unseren eingesetzten Angriffstrupp verliefen im und um das Gebäude negativ. Vorsichtshalber wurde die Gasleitung im Gebäude abgesperrt. Nachdem Eintreffen des mit uns verständigten Energieversorgers wurden erneut Messungen durchgeführt. Auch dieses verliefen ohne Feststellung. Zwischenzeitlich konnte die vermeintliche Quelle ausfindig gemacht werden. In der an das Wohngebäude angeschlossenen Garage wurde eine Autobatterie geladen. Hier war eine deutliche

  • Verkehrsunfall in Möhnesee Theiningsen

    Brandschutz wurde sichergestellt

    001_th1_vu_24.03.20.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Theinigsen
    Alarmierung: Dienstag | 24.03.2020 | 10:59 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Auf dem Haarweg (B516) Höhe Theinigsen kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Sicherstellung des Brandschutz und das Abstreuen von ausgelaufenen Betriebsmittel. Mit im Einsatz war der Rettungsdienst — Kreis Soest und die Polizei Soest.

    Auch wenn es die letzten Tage auf unseren Social-Media-Kanälen etwas ruhiger geworden ist sind wir weiter für Euch da. Wir haben Maßnahmen zum Schutz unserer Einsatzkräfte getroffen und den normalen Übungsdienst

  • Verkehrsunfall in Möhnesee Hewingsen

    Ersthelfer befreiten verunfallte Person

    001_ds_sa_th1_vu_06.03.20k.jpg

    Foto: Daniel Schröder | Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall / Rauchentwicklung
    Einsatzort: Hewingsen
    Alarmierung: Freitag | 06.03.2020 | 13:11 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Bei Eintreffen des Löschzug Günne, hatten Ersthelfer die verunfallte Person bereits aus ihrem Fahrzeug befreit. Die Person wurde an den Rettungsdienst — Kreis Soest übergeben. Wir klemmten die Batterie des Wagens ab und stellten den Brandschutz sicher.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [mp][fl]

  • Surfer kentert durch Windböen

    001_wr1_sin_29.02.20k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Surfer in Notlage
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Samstag | 29.02.2020 | 16:40 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke mit Boot und LG Büecke/Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne mit Boot


    Ein Surfer ist aufgrund von Windböen gekentert. Laut Anrufer kam er nicht mehr auf das Surfbrett bzw. aus dem Wasser. Kurz nach dem Eintreffen konnte er sich aber doch selbstständig an das Ufer retten. Der Surfer wurde dann an Rettungsdienst übergeben. [cr][mp][fl]

  • Kaminbrand in Gastronomiebetrieb am Möhnesee

    Gastraum aus Vorsichtsmaßnahmen geräumt

    6954-dbaf0a7e-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Kaminbrand
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Freitag | 28.02.2020 | 19:39 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke
    Drehleiter Feuerwehr Soest


    Gemeldeter Kaminbrand gestern Abend in der Möhnestraße in Möhnesee-Günne. Da es sich bei dem Objekt um einen Gastronomiebetrieb handelte und mehrere Gäste anwesend waren, wurde durch die Leitstelle das Stichwort Brand 2 gewählt und zeitgleich zwei Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren Flammen im Bereich des Daches zu erkennen. Mit Hilfe der ebenfalls alarmierten Drehleiter der Feuerwehr Soest wurde der Bereich kontrolliert und der Kamin

  • platzhalter_017a.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: Ölspur
    Einsatzort: Stockumer Damm in Richtung Forststraße
    Alarmierung: Mittwoch | 26.02.2020 | 18:22 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Die verunreinigten Stellen wurden mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. [cr][fl]

  • platzhalter_017.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: Ölspur
    Einsatzort: Stockumer Weg — Körbecke in Richtung Stockum
    Alarmierung: Mittwoch | 26.02.2020 | 17:14 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Die verunreinigten Stellen wurden mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. [cr][fl]

  • Ölspur in Möhnesee Wamel

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: ca. 200m Ölspur
    Einsatzort: Wamel
    Alarmierung: Mittwoch | 26.02.2020 | 15:07 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Die verunreinigten Stellen wurden mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. [cr][fl]

  • platzhalter_016.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Kläranlage läuft über
    Einsatzort: Ellingsen
    Alarmierung: Sonntag | 23.02.2020 | 20:02 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen


    Der Einsatz in Ellingsen war für Kameradinnen und Kameraden schnell beendet. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Möhnesee, war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich. [mp][fl]

  • Umgefallene Bäume in Möhnesee Delecke

    B229 durch Polizei vorübergehend gesperrt

    6942-20ddfe0c-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum auf Straße
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Sonntag | 23.02.2020 | 17:19 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Um 17:19 Uhr wurde der Löschzug 2 zu einem umgefallenen Baum auf der B229 Höhe Torhaus alarmiert. Zwei Bäume wurden durch uns von der Straße entfernt. Verkehrsteilnehmer meldeten den Einsatzkräften vor Ort einen weiteren Baum auf der Fahrbahn Richtung Breitenbruch. Auch dieser wurde durch unsere Kräfte entfernt. Die B229 wurde durch die Polizei für die komplette Einsatzdauer gesperrt. [mp][fl]

  • platzhalter_013.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Wasser drückt in den Keller
    Einsatzort: Wamel
    Alarmierung: Sonntag | 23.02.2020 | 16:21 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Um 16:21 wurde der Löschzug 3 mit dem Stichwort "Wasser drückt in den Keller" alarmiert. Das Wasser wurde durch die Einsatzkräfte abgepumpt. Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [mp][fl]

  • Früher Brandeinsatz in Möhnesee Stockum

    Wohnmobil und Carport brennt in voller Ausdehnung

    6932-5d728708-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Brennt Carport/Wohnmobil
    Einsatzort: Stockum
    Alarmierung: Mittwoch | 19.02.2020 | 04:46 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke und LG Büecke/Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde heute Morgen um 04.46 Uhr mit dem Stichwort Brand 2 in die Seeuferstraße in Möhnesee-Stockum alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein abgestelltes Wohnmobil und ein Carport bereits im Vollbrand. Unter Atemschutz gelang es die Brandausbreitung auf ein Nachbargebäude und mehrere Bäume und Sträucher zu verhindern. Das Wohnmobil brannte allerdings komplett aus. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr Möhnesee war mit den

  • Gemeinsam stark beim Sturmtief Sabine!

    Malteser Warstein/Anröchte unterstützte uns

    6863-8a39525d-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Unwetter 2
    Einsatzstichwort: Umgestürzte Bäume und Gegenstände
    Einsatzort: Gemeinde Möhnesee
    Alarmierung: Sonntag/Montag | 09.-10.02.2020 | 10:43 Uhr - 00:45 Uhr
    alarmierte Einheiten: Wehralarm


    Von Sonntagmittag bis in die späten Abendstunden mussten wir zu insgesamt 28 wetterbedingten Einsätzen ausrücken. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte aller drei Löschzüge der Gemeinde Möhnesee im Einsatz. Die Einsatzstellen verteilten sich dabei auf das gesamte Gemeindegebiet. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Im Gerätehaus in Körbecke wurde zur Koordination der Einsätze von ca. 14 bis 24 Uhr ein Führungsstab eingerichtet. Alle gemeldeten Einsatzstellen in der Gemeinde Möhnesee

  • Fichte drohte auf die Fahrbahn zu stürzen

    platzhalter_015.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum droht auf Straße zu stürzen
    Einsatzort: Körbecke Südufer
    Alarmierung: Samstag | 08.02.2020 | 17:06 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Noch bevor der Wintersturm „Sabine“ eintraf, mussten unsere Einsatzkräfte bereits zum Südufer ausrücken. Eine Fichte drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Ein Eingreifen durch uns war jedoch nicht erforderlich. [mp][fl]

  • Starke Rauchentwicklung im Wohngebäude

    Feuerwehr löscht brennenden Heizkörper

    6817-0b0828cf-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Zimmerbrand
    Einsatzort: Wippringsen
    Alarmierung: Freitag | 07.02.2020 | 09:42 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke und LG Büecke/Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Starke Rauchentwicklung in einem Wohngebäude in Möhnesee Wippringsen. Die Feuerwehr Möhnesee musste einen brennenden Heizkörper löschen. Anschließend wurden die Räumlichkeiten mit Lüftern quergelüftet.

    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [mpw][fl]

  • Verkehrsunfall in Möhnesee Delecke

    Die Meldung von mehreren verletzten Personen bestätige sich nicht

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: TH 2/MANV I
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Mittwoch | 05.02.2020 | 08:39 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde heute Morgen um 8.39 Uhr mit dem Stichwort TH2-VU und MANV1 in den Ortsteil Delecke alarmiert. Im Kreuzungsbereich Kapellenweg / Arnsberger Straße (B229) war es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen. Die Meldung das mehrer Personen verletzt und in ihrem PKW eingeschlossen sind bestätige sich zum Glück nicht. Alle

  • Neun Einsätze für die Feuerwehr Möhnesee

    4430-65bba2d3-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: Ölverschmutzung auf der Straße
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Dienstag | 04.02.2020 | 08:22 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Nach einem arbeitsreichen Wochenende, bei dem bereits mehrere "kleinere" Einsätze abgearbeitet werden mussten, wurde die Feuerwehr am Dienstagmorgen erneut aufgrund einer Ölspur alarmiert. Dieses war bereits der 9 Einsatz für die Feuerwehr Möhnesee seit dem vergangenen Freitag. [mp][fl]

  • Nächtlicher Brandeinsatz in Möhnesee Günne

    Ein Wohnwagen und ein Container wurden unter Atemschutz abgelöscht

    6774-505b1755-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Feuer am Gebäude
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Dienstag | 04.02.2020 | 02:37 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde aufgrund eines gemeldeten Brand zum ehemaligen "Asia-Garten" in die Möhnestraße im Ortsteil Günne alarmiert. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass es nicht wie gemeldet zu einem Brand im Gebäude gekommen ist sondern ein vor dem Gebäude abgestellter Wohnwagen in voller Ausdehnung brannte. Unter Atemschutz löschten mehrere eingesetzte Trupps den Wohnwagen und einen benachbarten Container. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr

  • Trotz Nässe — Nutzfeuer entzündet sich erneut

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Feuer im Graben
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Montag | 03.02.2020 | 16:42 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Erneuter Einsatzalarm heute Nachmittag im Ortsteil Echtrop. Weitere Informationen findet Ihr in dem Artikel des Soester Anzeiger [cr][fl]

  • Alarmauslösung durch Wasserdampf

    platzhalter_001a.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Montag | 03.02.2020 | 09:21 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel
    Fw Soest LG Bergede


    Nach einem arbeitsreichen Wochenende mit mehreren kleinen Einsätzen (wir berichteten), rief eine Brandmeldeanlage in Echtrop unsere Einsatzkräfte auf den Plan. Es handelte sich um eine Alarmauslösung durch Wasserdampf. Wir konnten schnell wieder einrücken. [mp][fl]

  • Öl läuft aus Container

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Ölaustritt
    Einsatzort: Wamel
    Alarmierung: Sonntag | 02.02.2020 | 11:25 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Eine ausgebaute Heizungsanlage rief uns in Wamel auf den Plan. Durch den anhaltenden Regen hatte sich ein Ölfilm um den Container gebildet. Wir streuten den Bereich ab und deckten den Container mit Hilfe einer Plane zu um das Eindringen von weiterem Regenwasser zu verhindern. [cr][fl]

  • Umgestürzte Baum in Westrich

    platzhalter_015.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum auf Straße
    Einsatzort: Westrich
    Alarmierung: Samstag | 01.02.2020 | 19:59 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Die Gefahrenstellen durch einen umgestürzten Baum und einen losen Ast, wurden von der Feuerwehr Möhnesee beseitigt. [cr][fl]

  • Ausgelaufene Betriebsstoffe in Völlinghausen

    platzhalter_016.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: Ölspur
    Einsatzort: Völlinghausen
    Alarmierung: Samstag | 01.02.2020 | 12:07 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen


    Im Ortsteil Völlinghausen mussten ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen werden. Mit im Einsatz war auch das Ordnungsamt, die untere Wasserbehörde und die Polizei Soest. [cr][fl]

  • platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Unklarer Feuerschein
    Einsatzort: Delecke in Richtung Wippringsen
    Alarmierung: Mittwoch | 22.01.2020 | 16:53 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Der Feuerschein entpuppte sich als ein angemeldetes Nutzfeuer. [fl]