Einsätze 2019

  • b3_wb_17.07.18_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2/MANV I
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Im Möhnetal in Völlinghausen
    Alarmierung: Mittwoch | 23.10.2019 | 16:07 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel



    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [fl]

  • Auslaufende Betriebsstoffe in Delecke

    Zum Glück ist nichts in Kanalisation gelangt

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Lange Dieselspur an Bushaltestelle
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Montag | 07.10.2019 | 12:06 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke



    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [mp][fl]

  • platzhalter_005.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: HvO
    Einsatzstichwort: Unterstützung Rettungsdienst
    Gestürzte Person
    Bewusstlose Person
    Nicht ansprechbare Person
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Sonntag | 22.09.2019 | 12:09 Uhr| 13:18 Uhr | 15:19 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: HvO-Gruppe und Zugführer


    Die Alarmierungen erfolgten per Telefon durch die Leitstelle Soest an den Zugführer. Dieser setzte zwei/drei rettungsdienstlich Ausgebildete Einsatzkräfte des Löschzug Günne ein, welche im Rahmen des Tag der offenen Türe am Gerätehaus waren. Sie konnten somit unverzüglich in den Nahbereich ausrücken. In allen Fällen mussten wir tätig werden und haben die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungswagens versorgt und im

  • Tierrettung im Ortsteil Wamel

    Und wieder kein Dankeschön

    5826-dc321063.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Tier in Notlage / Rehbock im Teich
    Einsatzort: Am Fischteich in Wamel
    Alarmierung: Samstag | 07.09.2019 | 16:00 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Bootseinheit
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Ein Rehbock saß im Fischteich fest. Völlig entkräftet und offensichtlich orientierungslos kam er aus eigener Kraft nicht mehr ans Ufer. Durch den beherzten Einsatz von 3 Feuerwehrmännern und einer Leine erreichte er das Ufer und verschwand ohne ein Dankeschön sofort im Dickicht des angrenzenden Waldstück. [cr][fl]

  • Güllebehälter läuft aus

    Geruchsintensiver Einsatz in Möhnesee Büecke

    5803-950f7663-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Einsatzstichwort: Güllebehälter zu großen Teilen ausgelaufen
    Einsatzort: Körbecker Straße in Büecke
    Alarmierung: Dienstag | 03.09.2019 | 09:09 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Die Achse eines 20 Kubikmeter fassenden Gülleanhängers war gebrochen und der Inhalt übergoss sich über die Straße. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern sind die angrenzenden Gullieinläufe durch die Feuerwehr gesichert worden. Eine Wasserrückhaltung musste in einem angrenzenden Bachlauf gesetzt werden. In Absprache mit der unteren Wasserbehörde wurde im Anschluss die Straße und die Kanalisation mit Wasser gespült. Das verunreinigte Wasser

  • Reitunfall in Möhnesee Wippringsen

    5265-c9433717-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Unterstützung Rettungsdienst / RTH Landung
    Einsatzort: Wippringsen
    Alarmierung: Montag | 02.09.2019 | 20:04 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen


    Nach einem Reitunfall in der Feldflur von Wippringsen unterstützte die Feuerwehr Möhnesee den Rettungsdienst — Kreis Soest und sicherte die Landung eines Rettungshubschrauber ab. [cb][fl]

  • Höhenrettung am Möhnesee

    Zwei Kinder gerieten am Abhang in Notlage

    5766-a8684e83-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Einsatzstichwort: Kinder drohen von Klippen abzustürzen
    Einsatzort: Arnsberger Straße in Delecke
    Alarmierung: Samstag | 31.08.2019 | 16:15 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Zugalarm LZ Günnee und LG Delecke
    Höhenrettung Kreis Soest


    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr.[fl]

  • platzhalter_005.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: HvO/TH1
    Einsatzstichwort: Unterstützung Rettungsdienst
    Einsatzort: Arnsberger Wald in Günne
    Alarmierung: Mittwoch | 28.08.2019 | 21:00 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: 1 Gruppe LZ Günne und Wehrführung


    Die Feuerwehr Möhnesee unterstützte den Rettungsdienst — Kreis Soest bei der Versorgung einer verletzten Person. Außerdem wurde der Einsatzbereich ausgeleuchtet. [mn][mp][fl]

  • platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Starke Rauchentwicklung im Wald
    Einsatzort: Körbecke Südufer
    Alarmierung: Dienstag | 27.08.2019 | 11:43 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke und LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [fl]

  • Waldboden in Flammen

    Das ist gerade nochmal gut gegangen

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Flächenbrand
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Sonntag | 25.08.2019 | 06:53 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Ein aufmerksamer Wanderer hat einen Flächenbrand bemerkt und Verantwortungsbewusst die Feuerwehr gerufen. Es brannten cirka zwei quadratmeter Waldboden im Bereich einer Wanderhütte. Der betroffene Bereich wurde mit einem C-Rohr vom Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (kurz TSF-W) abgelöscht. Der Flächenbrand wurde vermutlich durch einen Einweggrill verursacht. Wir freuen uns immer auf die zahlreichen Gäste am schönen Möhnesee, aber bitte verzichtet bei den sehr hohen Temperaturen und Trockenheit auf offenes Feuer und Grillen. Durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, lassen sich Wald- und

  • Schwerer Verkehrsunfall auf dem Haarweg

    Motorrad prallt mit Transporter zusammen

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: HvO/TH1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Haarweg (B516) Höhe Körbecke
    Alarmierung: Samstag | 24.08.2019 | 17:13 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: HvO-Gruppe und Gruppe 1 LZ Körbecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde zur Unterstützung des Rettungsdienst — Kreis Soest alarmiert. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten. Weitere Maßnahmen der Wehr, war die Sicherstellung des Brandschutzes und das großräumige Absichern der Unfallstelle, so dass auch der Hubschrauber Christopf 8 aus Lünen ohne Probleme landen konnte.

    Lesen Sie

  • platzhalter_008.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Schwimmer wird vermisst
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Sonntag | 28.07.2019 | 09:14 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke mit Boot
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne mit Boot und LG Delecke


    Die Person wurde zum Glück gefunden und der Einsatz konnte abgebrochen werden. [fl]

  • Segelboot auf dem Möhnesee gekentert

    Segler brachten sich selbst in Sicherheit

    1245-38011e99.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Segelboot gekentert
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Freitag | 26.07.2019 | 15:22 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke mit Boot, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne mit Boot


    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [mp][fl]

  • Brandalarm im Arnsberger Wald

    Überörtliche Hilfe für die Feuerwehr Warstein

    5472-9487dc8d-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 3
    Einsatzstichwort: TLF_24/50 -1 — Bereitstellung
    Führung Bereitstellungsraum
    Feuerwehrgerätehaus Warstein-Allagen
    Einsatzort: Warstein-Allagen
    Alarmierung: Mittwoch | 10.07.2019 | 19:00 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [fl]

  • Brandalarm in Möhnesee Delecke

    Rauchender Einweggrill löst Alarmierung aus

    b1_urw_05.07.19_001k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung im Wald
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Freitag | 05.07.2019 | 21:51 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Im südlichen Bereich der Sperrmauer hatte man sich zum Grillen mit einem Einweggrill getroffen, dies führte zu einer Rauchentwicklung und zu unserer Alarmierung. Der Grill wurde abgelöscht und anschließend entsorgt.[mp][fl]

  • Brandalarm in Möhnesee Körbecke

    Mitarbeiter löschen das Feuer

    b1_bw_02.07.19_001k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brennt vermutlich etwas Buschwerk
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Dienstag | 02.07.2019 | 22:35 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Das Feuer wurde durch die Mitarbeiter der angrenzenden Rettungswache schnell gelöscht. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. [mp][fl]

  • Brandalarm in Möhnesee Wippringsen

    Auslöser war vermutlich eine weggeworfene Zigarettenkippe

    4942-09b1ea5d-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Passant hat kokeln an einem Feld wahrgenommen
    Einsatzort: B229 — Wippringsen
    Alarmierung: Sonntag | 30.06.2019 | 13:52 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen


    Der Entstehungsbrand an der Bundesstraße 229 (B229), wurde vermutlich durch eine unachtsam weggeworfener Zigarette ausgelöst.

    Wir möchten Euch hier noch einmal sensibilisieren: Aufgrund der anhaltenden Trockenheit sollte Ihr äußerst vorsichtig mit offenem Feuer umgehen, den dass wegwerfen einer Zigarettenkippe, könnte der Auslöser für solch einen Brand sein. [mw][fl]

  • Absicherung Rettungshubschrauber

    Quelle: Feuerwehr Möhnesee | YouTube

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Einweisung/Absicherung Rettungshubschrauber
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Freitag | 28.06.2019 | 18:09 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Zugführer


    Über die Leitstelle des Kreises Soest, wurde die Zugführung des Löschzug 2 darüber informiert, dass ein Hubschrauber am Gerätehaus landen muss. Der vorgesehene Landeplatz, konnte aufgrund der Größe des Hubschraubers nicht genutzt werden. Durch Einsatzkräfte die sich am Gerätehaus befanden, wurde der Landeplatz abgesichert. [mn][fl]

  • Verkehrsunfall auf der L857

    Auto überschlägt sich in einer scharfen Kurve

    001_th1_26.06.19k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: L857 (Biberstraße) in Stockum
    Alarmierung: Mittwoch | 27.06.2019 | 16:51 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [pl][fl]

  • Schwerer Verkehrsunfall auf dem Haarweg (B516) Abzweig Echtrop

    2 PKW sind im Kreuzungsbereich zusammengestoßen

    5296-f27c8da9-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: MANV I
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Haarweg B516 / Kreuzung Wamel/Echtrop
    Alarmierung: Dienstag | 25.06.2019 | 18:54 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Aufgrund der ersten Meldungen wurde durch die Leitstelle MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Neben mehreren RTW, KTW und Notärzten wurde auch ein Rettungshubschrauber sowie der Leitende Notarzt und der OrgL (organisatorischer Leiter Rettungsdienst) zur Einsatzstelle entsandt. Durch die Feuerwehr wurden die Verletzten erstversorgt und betreut. Alle konnten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen. Der Brandschutz wurde sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe

  • ABC-Alarm in Möhnesee Echtrop

    Unbekannte Flüssigkeit im Gartenteich

    5295-d41e1070-large.jpg
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: ABC 1
    Kurzbericht: Unbekannte Flüssigkeit im Teich
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Samstag | 22.06.2019 | 15:42 Uhr
    alarmierte Einheiten: ABC-Gruppe Möhnesee
    LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Wippringsen und LG Büecke LZ Günne


    Die Anwohner eines Mehrfamilienhauses, meldeten der Leitstelle des Kreises Soest einen möglich verunreinigten Teich, durch eine unbekannte Flüssigkeit. Die Feuerwehr Möhnesee überprüfte anhand von Wasserproben aus dem Gartenteich, ob eine Verschmutzung vorlag. Ein Teil der Flüssigkeit konnte aufgefangen- und in ein sicheres Behältnis umgefüllt werden. Das Weithalsfass und die Einsatzstelle wurde an die Untere Wasserbehörde des Kreises Soest übergeben. [mn][fl]

  • platzhalter_008.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Kanu gekentert / 2 Pers. ein Hund
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Freitag | 21.06.2019 | 15:24 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke mit Boot, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne mit Boot


    Ein Kanu war auf dem Möhnesee gekentert, 3 Personen und ein Hund wurden durch die DLRG Neheim Hüsten und uns gerettet. [mn][fl]

  • platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Rauchentwicklung im Haus
    Einsatzort: Niederbergheim
    Alarmierung: Dienstag | 18.06.2019 | 22:58 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen


    Der Akku einer Bluetooth Box hat angefangen zu qualmen. Es entstand eine starke Rauchentwicklung. Zum Glück brach kein Feuer aus und niemand wurde verletzt. [mk][fl]

  • Schon wieder ein schwerer Verkehrsunfall auf dem Haarweg

    Ein PKW landet auf dem angrenzenden Feld

    5258-d8ceb8fe.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: MANV I
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Haarweg B516 / Dreihausen
    Alarmierung: Samstag | 14.06.2019 | 20:40 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Auf dem Haarweg Höhe „Dreihausen“ kam es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Von der Leitstelle des Kreises Soest wurde auf Grund der Anzahl der am Unfall beteiligten Personen die Alarmierungsstufe „MANV 1“ (3-4 Verletzte) ausgelöst. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle waren bereits alle Personen aus ihren PKWs befreit und wurden vom Rettungsdienst und den Notärzten versorgt. Unsere Arbeit beschränkte sich auf die Absicherung der Einsatzstelle, die

  • platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brennt Strauchwerk / Hecke / Baum
    Einsatzort: Theinigsen
    Alarmierung: Samstag | 14.06.2019 | 18:42 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Ein gemeldeter Heckenbrand in Theinigsen entpuppte sich als nicht angemeldetes Nutzfeuer. Wir löschten dieses mit einem Schnellangriffsschlauch (S-Rohr) ab. [mp][fl]

  • wr1_sb_30.01.19_001k.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Surfbrett auf dem Wasser
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Donnerstag | 13.06.2019 | 15:11 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke mit Boot, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne mit Boot


    [fl]

  • platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Montag | 11.06.2019 | 04:23 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel
    Fw Soest LG Bergede


    Vergessenes Essen auf dem Herd hatte zu einer Rauchentwicklung geführt und löste die Brandmeldeanlage aus. [cb][fl]

  • Schwerer Verkehrsunfall auf der B516

    Zwei PKW kollidiert

    001_th2_09.06.19.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Haarweg B516 in Körbecke
    Alarmierung: Sonntag | 09.06.2019 | 16:27 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [sh][fl]

  • Feuerwehreinsatz auf dem Möhnesee

    Hohe Wellen werden zwei Seglern zum Verhängnis

    5246-3e75749e-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Segelboot gekentert / 2 Personen in Gefahr
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Samstag | 08.06.2019 | 18:07 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke mit Boot, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne mit Boot


    Starker Wind war ursächlich für einen hohen Wellengang auf dem Möhnesee. Das wurde zwei Personen auf ihrem Segelboot am Samstagabend zum Verhängnis. Bei eintreffen der DLRG Neheim Hüsten - welche in den Sommermonaten am Wochenende ihren Dienst auf und am Möhnesee verrichten - und der Feuerwehr Möhnesee hatten sich die verunglückten Personen bereits an das Nordufer gerettet, dort wurden sie durch den Rettungsdienst — Kreis Soest und

  • Unfall auf dem Haarweg

    Zwei PKW kollidiert

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Haarweg B516 — Günne in Richtung Hewingsen
    Alarmierung: Sonntag | 02.06.2019 | 12:19 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde zu einem Verkehrsunfall auf dem Haarweg in Höhe Günne alarmiert.
    Zwei PKWs waren im Kreuzungsbereich Richtung Hewingsen miteinander kollidiert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte, konnten bereits alle beteiligten Personen ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen.
    Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Sicherstellung des Brandschutzes, sowie die Aufnahme von auslaufenden

  • platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Freitag | 31.05.2019 | 16:17 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Es handelte sich um einen Fehlalarm, der durch Flexarbeiten ausgelöst wurde. [ms][fl]

  • Motorradunfall auf der L856

    1829-f56d8bc9-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall
    Einsatzort: L856 — Abzweig "Lange Straße" in Ellingsen
    Alarmierung: Sonntag | 26.05.2019 | 11:25 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen


    Eine Gruppe Motorradfahrer wollte nach links abbiegen. Die verunfallte Motorradfahrerin bemerkte dabei nicht, dass das vorausfahrende Motorrad schon abgebremst hatte und verlor dabei die Gewalt über das Motorrad und stürzte. Das gesamte Getriebeöl lief dabei aus. Durch den fließenden Verkehr durch die Unfallstelle verteilte sich später dieses über 50 Meter. Das Getriebeöl als auch die gezogene Ölspur wurde von uns abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. An der Unfallstelle wurden

  • platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Dienstag | 21.05.2019 | 00:12 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel
    Fw Soest LG Bergede


    Eine automatische Brandmeldeanlage in Möhnesee-Echtrop, wurde mutwillig ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. [mp][mn][fl]

  • Schwerer Verkehrsunfall in Möhnesee Günne

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Haarweg Höhe Günne
    Alarmierung: Montag | 20.05.2019 | 17:06 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Schwerer Verkehrsunfall auf dem Haarweg, höhe Günne. Ein PKW hatte sich überschlagen. Der PKW wurde stabilisiert, der Fahrer mittels schwerem hydraulischen Rettungsgerät aus seinem PKW befreit und dem

  • Brand bei einem Entsorgungsbetrieb in Soest

    b4_eb_24.04.19_001.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: ÜBrand 3
    Einsatzstichwort: Anforderung zur Einsatzstelle
    Einsatzort: Soest
    Alarmierung: Dienstag | 23.04.2019 | 10:10 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Weitere Informationen erfahren Sie im Einsatzbericht der Feuerwehr Soest und im Pressebericht des Soester Anzeiger. [fl]

  • Kaminbrand in Möhnesee Delecke

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Kaminbrand
    Einsatzort: Delecke / Drüggelte
    Alarmierung: Samstag | 20.04.2019 | 00:52 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke
    Drehleiter Feuerwehr Soest


    Zu einem Kaminbrand auf einem Gehöft im Ortsteil Drüggelte wurden wir gegen kurz vor 1 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Funken aus dem Kamin. Der Schornstein wurde durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mittels Wärmebildkamera kontrolliert und in Absprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger gekehrt. Personen kamen nicht zu Schaden.

    Unterstützt wurden wir bei diesem Einsatz durch die Drehleiter der Feuerwehr Soest. [mp][fl]

  • Segelboot gekentert – Eine Person im Wasser

    Zum Glück, hatte alles seine Richtigkeit.

    platzhalter_008.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Segelboot gekentert / 1 Person im Wasser
    Einsatzort: Stockumer Damm
    Alarmierung: Dienstag | 16.04.2019 | 15:22 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke mit Boot, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne mit Boot


    Passanten hatten das Kentern eines Segelbootes auf dem Möhnesee im Bereich Stockum beobachtet und die Rettungskräfte alarmiert. Es handelte sich jedoch - glücklicherweise - um beaufsichtigte „Kenterübungen“ im Bereich einer ansäßigen Segelschule. Ein eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich und die Einsatzkräfte konnten schnell wieder einrücken. [mp][fl]

  • Auffahrunfall mit drei beteiligten PKW

    3552-d2aa401c-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Sonntag | 07.04.2019 | 15:16 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, verletzte sich zum Glück niemand. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr Möhnesee aufgenommen. [mn][fl]

  • Feuerwehrkamerad nahm Hund in Obhut

    platzhalter_007.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Türöffnung
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Samstag | 06.04.2019 | 13:24 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Ein Hund wurde seit 3 Tagen von Nachbarn alleine auf Balkon beobachtet. Zusammen mit der Polizei, verschafften wir uns über den Balkon Zugang zur Wohnung. In der Wohnung wurde keine Person angetroffen. Die Rettungskräfte fütterten die Fische und die Schildkröten. Der Hund wurde durch einen Feuerwehrkameraden in Obhut genommen, bis die Polizei den oder die Besitzer erreicht. [mp][fl]

  • Sturmtief „Eberhard“ verursacht arbeitsreichen Nachmittag!

    90 Einsatzkräfte waren im Einsatz

    2848-fcb76338-large.jpg
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH
    Einsatzstichwort: Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und umher fliegende Gegenstände
    Einsatzort: Gemeinde Möhnesee
    Alarmierung: Sonntag | 10.03.2019 | 13:23 Uhr bis 20 Uhr
    alarmierte Einheiten: Wehralarm


    21 Einsätze mussten seit den Mittagsstunden abgearbeitet werden. Im Gerätehaus Körbecke wurde ein Einsatzstab eingerichtet, der die Einsätze in Möhnesee koordinierte und das weitere Vorgehen mit den anderen Behörden abstimmte. 90 Einsatzkräfte aus allen drei Löschzügen waren bis 20 Uhr im Einsatz. Die Einsätze beschränkten sich auf umgestürzte Bäume und abgerissene Dachverkleidungen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester

  • Sturmeinsatz auf der B229

    3552-d2aa401c-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Bäume auf Straße
    Einsatzort: Arnsberger Straße in Delecke
    Alarmierung: Freitag | 08.03.2019 | 00:35 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Sturmeinsatz heute Nacht im Bereich der B229. Ein umgestürzter Baum musste von der Straße beseitigt werden. [cr][fl]

  • PKW-Überschlag auf der B516

    Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen

    4706-40ba237c-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
    Einsatzort: Kreuzung B516 - Wamel/Echtrop
    Alarmierung: Donnerstag | 31.01.2019 | 13:44 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Im Kreuzungsbereich B516 / Wameler Straße ist es heute Mittag zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 PKW gekommen. Ein PKW kam, aufgrund des Zusammenstoß, von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb in Dachlage auf einem Acker neben der Straße liegen. Beide Fahrzeugführer konnten sich selbständig aus ihren PKW befreien. Nach Versorgung durch den Rettungsdienst wurde einer zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert

  • b3_wb_17.07.18_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Telefonmast umgefallen
    Einsatzort: Ellingsen
    Alarmierung: Donnerstag | 31.01.2019 | 10:48 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Bei der Alarmierung im Ortsteil Ellingsen aufgrund eines umgestürzten Telefonmast, musste die Feuerwehr nicht mehr tätig werden. [cr][fl]

  • Herrenloses Surfbrett auf dem Möhnesee

    wr1_sb_30.01.19_001k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Herrenloses Surfbrett
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Mittwoch | 30.01.2019 | 10:47 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke mit Boot
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne mit Boot und LG Delecke


    Durch die Polizei wurde ein „herrenloses" Surfbrett im Bereich der Taucherbucht gemeldet. Das Surfbrett war sehr stark verwittert. Es hat schon längere Zeit im Wasser gelegen. Vorsorglich haben beide Boote der Feuerwehr Möhnesee den Bereich abgesucht. Keine weiteren Feststellungen durch die Feuerwehr Möhnesee. In Absprache mit der Polizei wurde der Einsatz beendet. [fwk][fl]

  • platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Rauchentwicklung
    Einsatzort: Völlinghausen
    Alarmierung: Sonntag | 27.01.2019 | 11:27 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Unklare Rauchentwicklung im Ortsteil Völlinghausen. Nach ausführlicher Erkundung konnte jedoch kein Rauch bzw. Feuer festgestellt werden. [cr][fl]

  • Erneuter PKW-Brand am Möhnesee

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brennt PKW
    Einsatzort: Arnsberger Straße in Delecke
    Alarmierung: Montag | 14.01.2019 | 21:11 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde erneut zu einem brennenden PKW auf der B229 im Bereich des Hevebecken gerufen. Zeugen wurden hier auf einen am Straßenrand parkenden PKW aufmerksam in dessen Innenraum Feuerschein zusehen war. Unter Atemschutz und mit Hilfe von Schaummittel wurde der Brand schnell gelöscht. Der Innenraum des PKW brannte komplett aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. [cr][fl]

  • platzhalter_007.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum droht auf Straße zu fallen
    Einsatzort: Günner Str. / Waldstück Hewingsen
    Alarmierung: Sonntag | 13.01.2019 | 19:44 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Mit neun Einsatzkräften, wurde ein größerer Ast, von der Feuerwehr Möhnesee vom Rande der Fahrbahn entfernt. [mp][fl]

  • platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Unklarer Feuerschein
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Donnerstag | 10.01.2019 | 17:27 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Ein nicht angemeldetes „Nutzfeuer“ im Ortsteil Echtrop, war der Auslöser für diese Alarmierung.

    Weitere Informationen erfahren Sie im Pressebericht des Soester Anzeiger. [cr][fl]

  • 3552-d2aa401c-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum auf Fahrbahn
    Einsatzort: Arnsberger Straße in Delecke
    Alarmierung: Mittwoch | 09.01.2019 | 00:28 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Eine Fichte lag quer über der Fahrbahn. Die Feuerwehr Möhnesee zerlegte den Baum mit einer Motorsäge und die daraus entstandenen Einzelstücke wurden von der Straße entfernt. Nach ca. 30 Minuten konnten die Kamaraden/innen wieder einrücken. [mp][fl]

  • PKW-Brand in der Nacht am Möhnesee

    b1_04.01.19_001k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: PKW Brand
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Freitag | 04.01.2019 | 1:09 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde in den frühen Morgenstunden um 01.09 Uhr in die Linkstraße nach Delecke gerufen. Zeugen hatten hier den Brand eines PKW auf einem Parkplatz bemerkt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte dieser im vorderen Fahrzeugbereich. Durch die Feuerwehr konnte ein vollständiges ausbrennen und das Übergreifen auf weitere Fahrzeuge verhindert werden. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des