Einsätze 2018

  • Ölspur über die Syringer Straße in den Twersweg

    4424-3e5754c5-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: Ölspur
    Einsatzort: Völlinghausen
    Alarmierung: Freitag | 07.12.2018 | 14:07 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Ausgelaufene Betriebsmittel befanden sich auf Teilbereichen der Syringer Straße und Twersweg. Die Feuerwehr Möhnesee streute die betroffenen Bereiche mit Ölbindemittel ab. Anschließend wurde alles zusammengekehrt und in spezielle Behälter gefüllt. Gegen 17 Uhr konnte die Feuerwehr Möhnesee wieder einrücken. [fl]

  • Seeminen aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden

    Spaziergänger entdeckt Kampfstoff

    4389-8d7185bc-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Trockenlegen der Einsatzstelle
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Freitag | 30.11.2018 | 08:21 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde im Rahmen der Amtshilfe für das Ordnungsamt der Gemeinde Möhnesee tätig. Zufällig hatte man, aufgrund des derzeitig niedrigen Wasserstand, zwei Seeminen am Rand des Sees entdeckt. Dieser Bereich musste allerdings erst abgepumpt werden, um an die Minen zu gelangen. Nach dem diese freigelegt waren, überprüfte der Kampfmittelräumdienst die beiden Minen. Es konnte relativ schnell Entwarnung gegeben werden, denn die Zünder waren nicht mehr vorhanden. Nun konzentrierte sich alles auf die Bergung. Der Einsatz dauerte für uns bis in

  • platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Montag | 26.11.2018 | 11:11 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Ein Papierkorb ist in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen, konnte schlimmeres verhindert werden. [cr][fl]

  • Firma Lönne Umweltdienste übernimmt

    Ölspur von Möhnesee bis Soest

    platzhalter_004.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: Ölspur
    Einsatzort: Gemeinde Möhnesee
    Alarmierung: Samstag | 24.11.2018 | 12:23 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke


    Die zuerst gemeldete Ölspur im Bereich Körbecke, erstreckte sich zuletzt noch über Delecke, Deiringsen und Teilbereiche von Soest. Am Ende waren es ca. 5 Kilometer Straße die gereinigt werden mussten, ab hier übernahm die Firma Lönne Umweltdienste. Kreisbrandmeister des Kreis Soest Thomas Wienecke machte sich selbst ein Bild von der Lage. [pl][fl]

  • Ruderboot-Crew rettet Hund aus Notlage

    platzhalter_008.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Hund in Notlage
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Freitag | 23.11.2018 | 14:58 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke mit Boot
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne mit Boot und LG Delecke


    Nach ersten Meldungen sollte sich ein Hund in der Mitte des Sees befinden. Dieser schafft es aus eigener Kraft nicht wieder zurück zum Ufer. Vor Ort hatten wir zunächst keine Feststellung bzgl. des geschilderten Ereignis. Erst durch intensive Befragung von mehreren Personen erfuhren wir, das zufällig ein Ruderboot den Hund an Land gebracht hat. Von Hund und Herrchen fehlten jede Spur. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, das wir gerade bei Einsätzen auf dem Möhnesee und auch im

  • Wieder eine vermuteter Explosivstoff

    Die Kampfmittelbeseitigung gab erneut Entwarnung

    4310-b6c4bb78-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Ausleuchten für die Polizei
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Montag | 19.11.2018 | 18:18 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Erneute Amtshilfe für die Kampfmittelbeseitigung und die Polizei. Die Feuerwehr Möhnesee leuchtete abermals die Fundstelle eines vermuteten Explosivstoff aus. Nach in Augenscheinnahme vor Ort, gab die Kampfmittelbeseitigung Entwarnung. [jg][mp][fl]

  • "Landmine" war nur eine verrostete Rolle

    Entwarnung in Möhnesee Delecke

    4303-efaf6572-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Ausleuchten für die Polizei
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Samstag | 17.11.2018 | 19:25 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Eine vermeintliche Landmine, stellte sich als eine verrostete Rolle heraus. Die Feuerwehr Möhnesee leuchtete die Einsatzstelle für die Kampfmittelbeseitigung und die Polizei aus. [mp][fl]

  • Sofa brennt in einem Einfamilienhaus

    Haus zurzeit nicht mehr bewohnbar

    4267-296117f1.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Qualmt aus Haus, starke Wärmeentwicklung
    Einsatzort: Völlinghausen
    Alarmierung: Samstag | 10.11.2018 | 16:52 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen


    In einem Einfamilienhaus brannte ein Sofa. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits stark verraucht und thermisch aufgeheizt. Da sich glücklicher Weise keine Personen mehr in dem Haus aufhielten, wurde direkt eine Brandbekämpfung durch Kräfte unter Atemschutz eingeleitet. Das Gebäude wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit Lüftern quergelüftet. Personen kamen nicht zu Schaden, das Haus ist zur Zeit allerdings aufgrund der Rauchgase nicht mehr bewohnbar. Die

  • Verkehrsunfall in Möhnesee Echtrop

    PKW prallt gegen einen Baum

    4255-a43f4d75-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall — PKW gegen Baum
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Donnerstag | 09.11.2018 | 05:09 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde zu einen Verkehrsunfall alarmiert. Ein Fahrzeug ist aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Glücklichererweise ist niemand im Fahrzeug eingeklemmt gewesen. Die Feuerwehr Möhnesee war vor dem Rettungsdienst Kreis Soest vor Ort und übernahm die Erstversorgung und Betreuung. Anschließend wurde die Patientin an dem Rettungsdienst Kreis Soest übergeben. Desweiteren wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Der Rettungsdienst Kreis Soest wurde weiterhin durch die Feuerwehr Möhnesee bei ihrer Arbeit

  • Schwerer Verkehrsunfall auf der B229

    LKW kommt von der Straße ab und fährt in den Straßengraben

    4241-0cdfee1f-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Einsatzstichwort: Verkersunfall LKW — 2 Personen eingeklemmt
    Einsatzort: Arnsberger Sraße in Delecke
    Alarmierung: Dienstag | 06.11.2018 | 04:53 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Schwerer Verkehrsunfall auf der B229 im Bereich Delecke. Ein LKW war von der Straße abgekommen und in den Straßengraben gefahren. Erste Meldungen nach dem zwei Personen eingeklemmt seien sollen bestätigen sich nicht. Der Fahrer konnte mit Unterstützung der Polizei sein Fahrzeug verlassen und wurde zu weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

  • platzhalter_004.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brandgeruch im Schlafzimmer
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Dienstag | 06.11.2018 | 00:25 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Wir wurden aufgrund einer Brandvermutung in ein Wohnhaus in Körbecke alarmiert. Nach Kontrolle des Gebäudes mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Die Feuerwehr Möhnesee war mit 3 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort. [cr][fl]

  • Boot beim zu Wasser lassen gesunken

    platzhalter_008.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Boot gesunken / keine Personen in Gefahr
    Einsatzort: Möhnesee Höhe Körbecke
    Alarmierung: Donnerstag | 25.10.2018 | 13:36 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Wir wurdn zu einem gesunkenen Elektroboot im Bereich Körbecke alarmiert. Das gesunkene Boot wurde durch zwei unserer Boote und von einem Steg aus gesichert. Gefahrstoffe traten zu keiner Zeit aus. Im Anschluss wurde das versunkene Boot in den Uferbereich geschleppt, durch „Men-Power“ an Land gezogen und dem Eigentümer übergeben. Nach ca. 60 min. konnten alle Kräfte einsatzbereit einrücken.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger.

    [mp][fl]

  • Verkehrsunfall in Möhnesee Hewingsen

    Fahrzeugüberschlag aus ungeklärter Ursache

    4232-80b593c3-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Hewingsen
    Alarmierung: Mittwoch | 24.10.2018 | 14:46 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Ein PKW hatte sich aus ungeklärter Ursache auf der Bittinger Straße bei Hewingsen überschlagen und war auf der Seite zum stehen gekommen. Der Fahrerin war es nicht möglich, das Fahrzeug zu verlassen, sodass wir die Fahrerin mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem PKW befreien mussten. Nach ca. 60 min. war auch der Einsatz für die Feuerwehr Möhnesee beendet.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger.

    [jg][mp][fl]

  • Ölteppich auf dem Möhnesee

    4227-144d969e-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Gewässer
    Einsatzstichwort: Auslaufendes Getriebeöl
    Einsatzort: Möhnesee Höhe Günne
    Alarmierung: Mittwoch | 24.10.2018 | 11:24 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Auf dem Möhnesee war im Bereich der Sperrmauer ein Ölteppich auf dem Wasser. Mit der Hilfe des Ruhrverband wurde eine Ölsperre errichtet. Nach ca. 3,5 Std. war der Einsatz für uns beendet.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger.

    [mp][fl]

  • 100qm Waldboden brannte am Randweg in Delecke

    Aufmerksame Passanten verhindern erneut schlimmeres

    4215-afc19d7f-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brennt ein Baumstamm
    Einsatzort: Arnsberger Straße in Delecke
    Alarmierung: Samstag | 20.10.2018 | 15:58 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe1 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Aufmerksame Passanten hatten Brandgeruch und eine Rauchentwicklung im Bereich des Randweges festgestellt und den Notruf abgesetzt. Nach Erkundung des Gebiets durch die Einsatzkräfte brannten ca. 100qm Waldboden in einem schwer zugänglichen Gebiet. Zur Sicherung der Wasserversorgung wurde ein weiterer Löschzug mit wasserführenden Fahrzeugen alarmiert. Nach ca. 120 min. war der Einsatz für unsere Einsatzkräfte der Löschzüge 1 & 2 beendet.
    Lesen Sie auch den Pressebericht des Westdeutscher Rundfunk (WDR).

    [jg][fs][mp][fl]

  • Feuerschein im Waldgebiet

    3552-d2aa401c-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Feuerschein Richtung Hefetal
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Dienstag | 16.10.2018 | 23:00 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    „Feuerschein im Waldgebiet“ so lautete die Alarmierung in der vergangenen Nacht für unsere Einsatzkräfte. Ein gemeldeter Feuerschein im Waldgebiet in der Nähe des Möhnesees stellte sich nach Erkundung durch uns jedoch glücklicherweise als Lagerfeuer heraus.

    Hinweis der Feuerwehr:
    Trotz der zurückgehenden Temperaturen ist die Waldbrandgefahr noch hoch, da die bis jetzt gefallen Regenmengen noch nicht ausgereicht haben, den Boden ausreichend mit Wasser zu versorgen. [mn][mp][fl]

  • Ast abgeknickt

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Erkundung
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Freitag | 21.09.2018 | 16:11 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugführer


    Ein ca. 15cm dicker Ast ist in ca. 5m Höhe abgeknickt. Der Bereich um dem Baum wurde abgesperrt. Der Baubetriebshof der Gemeinde Möhnesee übernimmt die Beseitigung. [pl][fl]

  • Ast auf Fahrbahn gefallen

    3552-d2aa401c-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum auf Fahrbahn
    Einsatzort: Westdahlweg in Theiningsen
    Alarmierung: Freitag | 21.09.2018 | 12:09 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Ein Ast war aus einer Baumkrone herausgebrochen und versperrte die Fahrbahn. Mit einer Kettensäge wurde der Ast zerkleinert und die Straße konnte nach ca. 15 min. wieder freigegeben werden. [mp][fl]

  • Starke Rauchentwicklung aus Wald

    platzhalter_002.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Rauchentwicklung im Wald
    Einsatzort: Wamel
    Alarmierung: Donnerstag | 20.09.2018 | 18:49 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen


    Die Kreisleitstelle Soest alarmierte zwei Löschzüge unserer Wehr, sowie den Rettungswagen der Rettungswache Möhnesee zum Eigenschutz der Kameraden. Vor Ort wurden wir durch den Meldenden eingewiesen und zum Brandherd geführt. Es brannten etwa 10qm Waldboden. Durch das umsichtige und beherzte Eingreifen des Meldenden konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Unsere Einsatzkräfte löschten das Feuer ab und konnten nach ca. 60 min. wieder einsatzbereit einrücken.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [mp][fl]

  • platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Montag | 17.09.2018 | 19:33 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich um einen Fehlalarm. [pl][fl]

  • Menschenrettung in Möhnesee Echtrop

    3258-d6821224-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Menschenrettung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Sonntag | 16.09.2018 | 14:19 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke
    Drehleiter Feuerwehr Soest


    Die Feuerwehr Möhnesee und die Feuerwehr Soest unterstützte den Rettungsdienst Kreis Soest bei einer Menschenrettung. [fl]

  • Brennender Müllcontainer im Seepark

    platzhalter_004.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brennt Müllcontainer
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Sonntag | 09.09.2018 | 19:13 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Die Feuerwehr Möhnesee löschte einen brennenden Müllcontainer ab. [mk][fl]

  • Rauchentwicklung durch landwirtschaftliche Arbeiten

    3552-d2aa401c-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Sonntag | 09.09.2018 | 18:04 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Die Rauchentwicklung stellte sich nach einer Erkundung, als eine große Staubwolke bei landwirtschaftlichen Arbeiten heraus, die durch den immer noch sehr trocken Boden entstanden ist. [mn][fl]

  • Verkehrsunfall in Möhnesee Günne

    platzhalter_002.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Samstag | 08.09.2018 | 23:01 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Alleinunfall mit einem Pkw. Die Feuerwehr Möhnesee fing die auslaufende Betriebsmittel auf und reinigte die Fahrbahn. [mn][fl]

  • platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Mittwoch | 05.09.2018 | 21:19 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich um einen Fehlalarm. [cr][fl]

  • platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Samstag | 01.09.2018 | 21:09 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich um einen Fehlalarm. [cr][fl]

  • platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Freitag | 31.08.2018 | 19:26 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich um einen Fehlalarm. [cr][fl]

  • Rauchentwicklung über Arnsberger Wald

    3552-d2aa401c-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Rauchentwicklung, Arnsberger Wald Richtung Breitenbruch
    Einsatzort: Arnsberger Straße in Delecke
    Alarmierung: Freitag | 31.08.2018 | 19:14 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Im Bereich Neuhaus/Breitenbruch wurde eine größere Rauchentwicklung im „Arnsberger Wald“ gemeldet. Nach ersten Erkundung konnte vom Haarweg eine deutlich sichtbare Rauchwolke festgestellt werden. Um den Bereich weiter einzugrenzen wurde ein Hubschrauber der Polizei und eine Drohne der Feuerwehr Werl angefordert. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Arnsberg wurde eine Einsatzleitung und ein Bereitstellungsraum im Bereich des Wanderparkplatz „Kreuzeiche“ eingerichtet. Nachdem der Hubschrauber das Gebiet mehrfach überflogen hatte, und nach

  • platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Freitag | 31.08.2018 | 18:10 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich um einen Fehlalarm. [cr][fl]

  • platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Freitag | 31.08.2018 | 15:21 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich um einen Fehlalarm. [cr][fl]

  • Toast löst Brandmeldeanlage aus

    platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Donnerstag | 23.08.2018 | 08:38 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Zum Glück war es nur ein angebranntes Toast, was den Feueralarm auslöste. [pl][fl]

  • Eine Person in Notlage

    1275-9bac5f29.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Person hinter Tür
    Einsatzort: Wamel
    Alarmierung: Mittwoch | 22.08.2018 | 11:53 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Einer Person in Notlage war es nicht mehr möglich, die Türe für den alarmierten Rettungsdienst Kreis Soest zu öffnen. Wir schafften einen Zugang zum Patienten und konnten diesen dann an den Rettungsdienst übergeben. [mp][fl]

  • Technischer defekt löst Feueralarm aus

    platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Mittwoch | 22.08.2018 | 11:04 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Der Feueralarm an einer Brandmeldeanlage, wurde durch einen technischen defekt ausgelöst. [mn][fl]

  • Lagerfeuer am Waldrand

    b1_22.08.18_001.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Person macht Feuer im Wald
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Mittwoch | 22.08.2018 | 07:18 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Eine Person hatte am Waldrand ein Lagerfeuer entzündet, die Feuerwehr Möhnesee löschte dieses mit einem Kleinlöschgerät ab. [mn][fl]

  • Technischer defekt löst Feueralarm aus

    platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Dienstag | 21.08.2018 | 14:53 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Der Feueralarm an einer Brandmeldeanlage, wurde durch einen technischen defekt ausgelöst. [mn][fl]

  • Unterstützung Rettungsdienst

    platzhalter_005.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: HvO
    Einsatzstichwort: Unterstützung RD
    Einsatzort: Stockum
    Alarmierung: Sonntag | 19.08.2018 | 19:19 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: HvO-Gruppe


    Aufgrund eines hohen Einsatzaufkommen im Kreis Soest, unterstützte die Feuerwehr Möhnesee den Rettungsdienst Kreis Soest, bei der Erstversorgung und Betreuung eines Patienten, bis zum eintreffen des Rettungswagen. [pl][fl]

  • 1367-0c917376.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Person mit Bein im Steg eingeklemmt
    Einsatzort: Körbecke Südufer
    Alarmierung: Donnerstag | 16.08.2018 | 19:26 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Der Patient wurde durch Demontage des Stegs und mit Hilfe der Säbelsäge befreit. Behandlung vor Ort durch den Rettungsdienst Kreis Soest. [cb][fl]

  • Rauchentwicklung durch Kerzenwachs

    platzhalter_006.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Sonntag | 15.08.2018 | 10:31 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Die automatische Brandmeldeanlage eines Objektes in Möhnesee-Günne rief unsere Einsatzkräfte auf den Plan. Im Werkraum wurde mit Kerzenwachs gebastelt. Bei der Erhitzung des Kerzenwachs in einem Topf kam es zu einer Rauchentwicklung, welche der Grund für die automatische Feuermeldung war. Das Gebäude war vor Eintreffen der Feuerwehr bereits ordnungsgemäß geräumt. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Belüftung des betroffenen Bereichs. Nach ca. 30 min. konnten unsere Kräfte einsatzbereit wieder einrücken. [mp][fl]

  • Rauchsäule über Arnsberger Wald

    Polizeihubschrauber auf Ursachenforschung

    3905-a252a450-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Rauchentwicklung aus Wald
    Einsatzort: Körbecke Südufer
    Alarmierung: Sonntag | 12.08.2018 | 14:28 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Eine Rauchsäule über den Arnsberger Wald, brachte die Feuerwehr Möhnesee auf den Plan. Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera, unterstützte die Kameradinnen und Kameraden, bei der Ursachenforschung. Nach gut eineinhalb Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Rauchsäule stammte vermutlich von einem Sägewerk-Brand in Sundern.

    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [mp][fl]

  • Auslösung Brandmeldeanlage in Körbecke

    Brandgeruch wurde wahrgenommen

    platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Sonntag | 12.08.2018 | 01:54 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Bei eintreffen der Feuerwehr Möhnesee, wurde das Gebäude bereits durch das Personal geräumt. Eine Person im Rollstuhl konnte das Gebäude nicht selbstständig verlassen, hier wurde umgehend ein Trupp unter Pressluftatmer (PA) zur Betreuung ins Gebäude entsandt. Ein Patient äußerte im betroffen Bereich, dass er Brandgeruch wahrgenommen hat. Der Einsatzleiter setze einen Stoßtrupp (4 Feuerwehrleute unter Atemschutz) ein, um die Räumlichkeiten und angrenzende Gebäudeteile zu kontrollieren. Zum

  • Gewitterfront über Möhnesee

    Umgestürzte Bäume, abgebrochen Äste und Sträucher

    3948-5ed6fe95-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum auf Straße
    Einsatzort: Körbecke, Südufer und Haarweg
    Alarmierung: Donnerstag | 09.08.2018 | 16:13 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Eine Gewitterfront zog am Donnerstag, den 09.08.18 gegen 16:10 Uhr über das Gemeindegebiet. Die Feuerwehr Möhnesee musste in der Zeit von 16:13 Uhr bis 18:30 Uhr zu neun wetterbedingten Einsätzen ausrücken. Diese beschränkten sich auf umgestürzte Bäume, abgebrochen Äste und Sträucher die auf die Straße gestürzt waren. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Gerätehaus Körbecke wurde eine „Einsatzzentrale" eingerichtet um die

  • Tretboot gerät Seenot

    3941-02a9e5be-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Tretboot mit 5-6 Personen kommt nicht mehr an Land
    Einsatzort: Brückenstraße in Körbecke
    Alarmierung: Mittwoch | 08.08.2018 | 17:34 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Sechs Personen sind mit einem Tretboot in Seenot geraten. Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [pl][fl]

  • Brennender LKW auf der A44

    Feuerwehr Möhnesee unterstützt Feuerwehr Soest

    3926-3dc270da-medium.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TLF 24/50
    Einsatzstichwort: Unterstützung Feuerwehr Soest
    Einsatzort: Soest A44 Richtung Dortmund
    Alarmierung: Montag | 06.08.2018 | 11:10 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Das Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000) von der Feuerwehr Möhnesee, wurde aufgrund des großen Löschwasserbehälter zur Unterstützung der Feuerwehr Soest angefordert. Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [pl][bs][fl]

  • Erneuter Waldbrand am Möhnesee

    30 Quadratmeter Unterholz brannten

    3916-b3025548-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Waldbrand
    Einsatzort: Forststraße in Stockum
    Alarmierung: Sonntag | 05.08.2018 | 10:30 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke
    LZ 3: LG Wamel


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde um 10.30 Uhr aufgrund eines gemeldet Waldbrand im Bereich Neuhaus Wanderparkplatz „Kreuzeiche" alarmiert. Etwa 500m im Wald brannten ca. 30 Quadratmeter Unterholz. Aufgrund der Lage und der trockenen Witterung wurden umgehend weiter Kräfte alarmiert. Eine Wasserversorgung musste aufwändig eingerichtet werden. Tanklöschfahrzeuge fuhren im Pendelverkehr die Einsatzstelle an. Parallel war die Feuerwehr Arnsberg bereits in Breitenbruch im Einsatz. Auch hier es es zu mehrer kleineren Bränden gekommen.

  • Feuerschein aus Richtung Soest

    Strohmieten brennen in voller Ausdehnung

    3884-279247a7-large.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Brennen Strohballen
    Einsatzort: Zur Steinkiste in Soest-Hiddingsen
    Alarmierung: Sonntag | 05.08.2018 | 00:22 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: TLF 4000 LZ Körbecke
    LZ 3: Feuerwehr Soest
    LZ 4: Feuerwehr Soest


    Beim einrücken der Einheiten nachdem vorherigen Einsatz, nahm die Besatzung des TLF 4000 einen Feuerschein aus Richtung Soest wahr. Nach Rücksprache mit der Kreisleitstelle in Soest, hat die Feuerwehr Möhnesee den Bereich erkundet und einen Strohmieten-Brand in voller Ausdehnung vorgefunden. Wir haben mit zwei C-Rohren das Feld um die Strohmieten gewässert und denn Entstehungsbrand eines Anhänger abgelöscht. Da die Einsatzstelle im Ausrückgebiet der Feuerwehr Soest lag,

  • Stoppelfeld brennt in Körbecke

    b1_fe_04.08.18_001k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Brennt Feld
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Samstag | 04.08.2018 | 23:54 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne
    LZ 3: LG Wamel


    [ak][fl]

  • b3_wb_17.07.18_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Lagerfeuer
    Einsatzort: Kanzelbrücke in Völlinhausen
    Alarmierung: Samstag | 04.08.2018 | 23:19 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Nach umfangreicher Erkundung konnten wir keine Feststellung mehr treffen, so dass weitere Maßnahmen nicht erforderlich waren. [cr][fl]

  • Waldbrand zwischen Wilhelmsruh und Neuhaus

    3879-8bf10130-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 3
    Einsatzstichwort: Waldbrand
    Einsatzort: Wilhelmsruh in Richtung Neuhaus
    Alarmierung: Samstag | 04.08.2018 | 20:01 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Drehleiter Feuerwehr Soest


    Ein gemeldeter Waldbrand im Bereich Wilhelmsruh. Nachdem die ersten Kräfte eingetroffen waren bestätigte sich die Meldung. Sofort wurden weitere Einheiten alarmiert und in Bewegung gesetzt. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit brannten hier schnell 50 Quadratmeter Waldboden in voller Ausdehnung. Mit mehreren Strahlrohren gelang es den Brand einzudämmen und abzulöschen. Ein Problem stellte hier wieder einmal die Wasserversorgung da. Wetterbedingt führte der Fluss Heve derzeit kein Wasser.

  • 1257-5d78e7cc.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: 1 Person im See vermisst
    Einsatzort: Linkstraße in Delecke
    Alarmierung: Samstag | 04.08.2018 | 12:24 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz abgebrochen, die Person ist wieder da. [fl]

  • Lagerfeuer in Möhnesee Delecke abgelöscht

    3552-d2aa401c-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Offenes Feuer zu sehen
    Einsatzort: Linkstraße in Delecke
    Alarmierung: Donnerstag | 02.08.2018 | 22:19 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Beim Eintreffen der Feuerwehr Möhnesee an der Einsatzstelle, stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich bei dem Brand um ein Lagerfeuer handelte. Das Lagerfeuer, wurde durch den Löschzug Günne und die Löschgruppe Delecke abgelöscht.

    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [cr][fl]

  • Brandvermutung im Waldgebiet südlich von Delecke

    platzhalter_002.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Vermutung Waldbrand
    Einsatzort: Arnsberger Straße in Delecke
    Alarmierung: Donnerstag | 02.08.2018 | 16:49 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Ein aufmerksamer Bürger meldete ein deutliche Rauchentwicklung im Waldgebiet. Vor Ort konnte zunächst keine Ursache festgestellt werden. Im weiteren Verlauf und nach Rücksprache mit dem Anrufer konnte die Einsatzstelle lokalisiert werden. Im Bereich der A46 war es zu einem Pkw-Brand gekommen. Die Rauchsäule war deutlich sichtbar und zog auch über den Arnsberger Wald. Da die Einsatzstelle im Bereich der Stadt Arnsberg lag und Kräfte bereits vor Ort waren brauchten wir nicht mehr tätig werden.

    Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinweisen, dass es für uns enorm wichtig ist gerade

  • Brennender Blumenkasten am Balkon

    3865-24e53f53-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brennt Blumenkasten auf dem Balkon
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Montag | 30.07.2018 | 16:21 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Ein brennender Balkonkasten wurde abgelöscht. [cr][sh][fl]

  • Wasserrettung in Möhnesee Günne

    3046-7d15957c-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: 2 Personen im Wasser
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Samstag | 28.07.2018 | 18:29 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    [fl]

  • Großbrand in Lippstadt

    Feuer in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb

    Quelle: Soester Anzeiger | YouTube

    Einsatzart: Brand 3
    Einsatzstichwort: ELW 1 zum Bereitstellungsraum
    Einsatzort: Lippstadt
    Alarmierung: Freitag | 27.07.2017 | 01:20 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke (ELW 1 — Kreis Soest)


    Der Einsatzleitwagen 1 des Kreis Soest ist momentan beim Löschzug Körbecke stationiert und wurde zur Führung eines Einsatzabschnittes alarmiert.
    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [as][fl]

  • Unterstützung Rettungsdienst

    Motorradunfall in Wilhelmsruh

    hvo_ur_lz3_10.06.17_001.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: HvO
    Einsatzstichwort: Unterstützung RD / VU Krad
    Einsatzort: Wilhelmsruh
    Alarmierung: Donnerstag | 26.07.2018 | 17:17 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: HvO-Gruppe


    Unterstützung für den Rettungsdienst nach einem Motorradunfall. [as][fl]

  • Großbrand auf dem Haarweg

    Ballenpresse verursacht Flächenbrand

    3777-96f5ece4-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Brennt Ballenpresse und Feld
    Einsatzort: Am Bismarckturm in Wippringsen
    Alarmierung: Mittwoch | 25.07.2018 | 11:36 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke und LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen


    Großbrand heute Mittag auf dem Haarweg Höhe Wippringsen. Bei Arbeiten auf dem Feld geriet eine Ballenpresse in Brand und verursachte gleichzeitig einen Flächenbrand. Mehrere hundert Quadratmeter und die Presse standen im Vollbrand. Eine aufwändige Brandbekämpfung stand uns bevor. 2000m Schlauchleitung mussten von dem nächstgelegene Hydranten bis zu den Fahrzeugen verlegt werden. Mit mehreren

  • Verkehrsunfall in Möhnesee Büecke

    Person im PKW bestätigte sich nicht

    th1_vu_25.07.18_001k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall — PKW überschlagen / Person eingeschlossen
    Einsatzort: Körbecker Straße in Büecke
    Alarmierung: Mittwoch | 25.07.2018 | 07:21 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen


    Heute morgen gegen 07:20 Uhr wurden wir zur „Technischen Hilfe nach Verkehrsunfall“ in Büecke alarmiert. Die erste Meldung, dass eine Person im PKW eingeschlossen sei, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Die Person wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Unsere Maßnahmen beschränkten sich auf die Aufnahme von auslaufenden Betriebsmitteln und die Sicherstellung des Brandschutz. [mp][ak][fl]

  • platzhalter.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Rauchentwicklung
    Einsatzort: An der Haar
    Alarmierung: Dienstag | 24.07.2018 | 17:22 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Am frühen Abend des 25.07.2018 wurde der Löschzug Günne zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich des Haarweg alarmiert. Nach umfangreicher Erkundung, konnte weder ein Feuer, noch eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. [mp][fl]

  • Brandeinsatz in Möhnesee Hewingsen

    3758-4fdf39e9-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Feldbrand
    Einsatzort: Haarweg Richtung Hewingsen
    Alarmierung: Montag | 23.07.2018 | 22:55 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Ein Feld vom Haarweg in Richtung Hewingsen geriet in Flammen. Das Feuer konnte durch die rasche Meldung an die Kreisleitstelle in Soest und ein schnelles Eingreifen in kurzer Zeit gelöscht werden.

    Wir möchten euch hier noch einmal sensibilisieren, aufgrund der anhaltenden Trockenheit äußerst vorsichtig mit offenem Feuer umzugehen. Das wegwerfen einer Zigarettenkippe, könnte der Auslöser für solch einen Brand sein. [jg][mp][fl]

  • Verkehrsunfall unterhalb Bismarckturm

    Beifahrer im PKW eingeklemmt

    3740-efc0b59e-large.jpg

    Sie wollen mehr sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall — 3 PKWs beteiligt
    Einsatzort: Abzweig B229/B516, unterhalb Bismarckturm
    Alarmierung: Donnerstag | 19.07.2018 | 17:25 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde zu einem Verkehrsunfall mit zwei Pkw und einem Wohnmobil im Bereich der B229 höhe Bismarckturm alarmiert. Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte aus Günne und Delecke stellte sich heraus, das in einem PKW der Beifahrer eingeklemmt war. Dieser wurde mit dem hydraulischen Rettungsgeräte befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt und mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. An der Unfallstelle

  • Waldbrand Höhe Sauerlandstraße

    b3_wb_17.07.18_001.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 3
    Einsatzstichwort: Waldbrand in Ausdehnung
    Einsatzort: Niederbergheim/Hirschberg
    Alarmierung: Dienstag | 17.07.2018 | 13:02 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen


    Wir unterstützen die Feuerwehr Warstein im Bereich der Sauerlandstraße zwischen Niederbergheim und Hirschberg bei einem Waldbrand.
    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [cr][fl]

  • Brand einer Elektroverteilung in Möhnesee Echtrop

    Schaden auf den Entstehungsbereich begrenzt

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Kurzschluß im Sicherungskasten, verquamlt
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Montag | 16.07.2018 | 10:14 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Durch das umsichtige Handeln des Betreibers, der den Strom abschaltete, blieb der Schaden auf den Entstehungsbereich begrenzt. Wir kontrollierten den Brandherd mit der Wärmebildkamera und lüfteten den Raum mit unserem Lüfter. Der vorsorglich geräumte Verkaufsraum im angrenzenden Gebäude konnte relativ schnell wieder freigegeben werden. [cr][mp][fl]

  • Brandalarm in Möhnesee Hewingsen

    Küchenzeile wurde abgelöscht

    3351-6389c433.jpg

    Sie wollen mehr sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Küchenbrand
    Einsatzort: Hewingsen
    Alarmierung: Dienstag | 09.07.2018 | 14:54 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Durch unser schnelles Eingreifen konnte weiterer Schaden verhindert werden. Eine in Brand geratene Küchenzeile wurde abgelöscht, demontiert und ins Freie verbracht. Das Gebäude wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert und belüftet. Das war bereits unser vierter Einsatz innerhalb von drei Tagen.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [cr][mp][jg][fl]

  • Wasserrettung in Möhnesee Wamel

    Herrenloses Segelboot auf dem Möhnesee

    3341-399f7dfa.jpg

    Sie wollen mehr sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung
    Einsatzstichwort: Treibt Segelboot auf dem See
    Einsatzort: Wamel
    Alarmierung: Montag | 09.07.2018 | 18:48 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen


    Nach umfangreicher Erkundung hatte der Besitzer Glück im Unglück. Er hat den unfreiwilligen Badeausflug gut überstanden. Sein Boot konnten wir im Bereich des „Uferlos“ sichern und ihm anschließend wieder an den Bootsanleger bringen. Da eine Menschenrettung anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, lief eine größere Rettungskette an. [cr][jp][fl]

  • Unterstützung Rettungsdienst in Möhnesee Günne

    Person über Drehleiter gerettet

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: DLK / Unterstützung Rettungsdienst
    Einsatzstichwort: Menschenrettung
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Sonntag | 08.07.2018 | 15:55 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne
    Drehleiter Feuerwehr Soest


    Ein Person wurde mittels Drehleiter aus dem 1.OG gerettet. Wir unterstützten den Rettungsdienst, sowie die Kollegen/innen der Feuerwehr Soest, welche mit der Drehleiter hinzugezogen wurden. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für die 11 eingesetzten Kräfte mit 2 Fahrzeugen beendet. [cr][mp][fl]

  • Tierrettung in Möhnesee Körbecke

    Vogel im Drahtgeflecht gefangen

    3338-902fba90-large.jpg

    Sie wollen mehr sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Tierrettung
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Sonntag | 08.07.2018 | 15:19 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Ein Vogel hatte sich in einem Drahtgeflecht an einer Dachrinne verfangen. Mit Hilfe einer Leiter und einer Schere befreiten wir ihn aus seiner Lage. Ohne sich groß zu bedanken flog er anschließend von dannen. Wieder ein Leben gerettet. ;) [cr][fl]

  • platzhalter.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung am Nordufer
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Montag | 03.07.2018 | 22:08 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Die Feuerwehr Möhnesee hat das Nordufer von Körbecke bis Stockum kontrolliert und keine Rauchentwicklung festgestellt. Es wird vermutet, das ein Grill beim Anheizen zu einer sichtbaren Rauchentwicklung geführt hat. Nach 30 Minuten konnte die Feuerwehr Möhnesee wieder einrücken. [pl][fl]

  • Brandeinsatz in Möhnesee Theinigsen

    Feld in Flammen

    3265-022baf96-large.jpg

    Sie wollen mehr sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brennt Feld
    Einsatzort: Theiningsen
    Alarmierung: Montag | 02.07.2018 | 16:42 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Der Löschzug Günne wurde zu einem Feldbrand in Theinigsen alarmiert. Es brannten ca. 200qm Freifläche. 16 Einsatzkräfte waren mit vier Fahrzeugen ca. 60 min. im Einsatz.[cr][mp][fl]

  • platzhalter.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Brennt im Wald
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Sonntag | 01.07.2018 | 21:27 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Rauchentwicklung am Südufer des Möhnesee. Nach umfangreicher Erkundung durch die Feuerwehr Möhnesee, stammte die Rauchentwicklung mutmaßlich von einer anlaufenden Peletheizung. [fv][fl]

  • Technischer Defekt "Luftentfeuchter"

    1484-b7370568.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Kurzbericht: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Samstag | 30.06.2018 | 23:26 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Als die Feuerwehr Möhnesee die Tür zum Einsatzort, mittels Türöffnungsgerät öffnete, war eine deutliche Verrauchung erkennbar. Die Verrauchung wurde durch einen technischen Defekt, an einem Luftentfeuchter verursacht. Die Räumlichkeiten wurden maschinell belüftet und der Luftentfeuchter abgeklemmt. Außerdem wurde der Schaltschrank überprüft. Anschließend wurde die Einsatzstelle an das Ordnungsamt übergeben. [fv][fl]

  • Menschenrettung in Möhnesee Körbecke

    3258-d6821224-large.jpg

    Sie wollen mehr sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Kurzbericht: Menschenrettung
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Samstag | 30.06.2018 | 10:01 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke
    Drehleiter Feuerwehr Soest


    Die Feuerwehr Möhnesee und die Feuerwehr Soest unterstützte den Rettungsdienst bei einem internistischen Notfall. [pl][fl]

  • Verkehrsunfall in Möhnesee Körbecke

    Kollision im Kreuzungsbereich

    1484-b7370568.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Kurzbericht: Einsatzstelle nach Verkehrsunfall abgesichert
    Einsatzort: Haarweg Abzweig Berlingser Weg in Körbecke
    Alarmierung: Freitag | 22.06.2018 | 16:22 Uhr
    alarmierte Einheiten: Wehrführung


    Der Kommandowagen (KdoW) kam zufällig an einer ungesicherten Unfallstelle auf dem Haarweg Abzweig Berlingser Weg, Körbecke, vorbei. In Abstimmung mit der Polizei wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr Möhneseee waren nicht erforderlich.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [cb][fl]

  • Verkehrsunfall in Möhnesee Günne

    Alleinunfall eines PKW in Günne

    th1_30.03.18_001k.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Kurzbericht: Ölspur
    Einsatzort: Möhnestraße / Soester Straße in Günne
    Alarmierung: Sonntag | 17.06.2018 | 02:21 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    In den frühen Morgenstunden, wurde die Feuerwehr Möhnesee, zu einem Verkehrsunfall hinzugezogen. Ein PKW fuhr über eine Verkehrsinsel und kollidierte mit dem darauf befindlichen Baum. Die Feuerwehr Möhnesee musste den Baum fällen, die auslaufenden Betriebsmittel wurden aufgenommen und die Fahrbahn gesäubert. [mn][fl]

  • Brandeinsatz in Möhnesee Völlinghausen

    Vermuteter Kabelbrand

    platzhalter.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Kurzbericht: Unklare Rauchentwicklung
    Einsatzort: Völlinghausen
    Alarmierung: Samstag | 16.06.2018 | 01:52 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen


    Hinter einer Holzverkleidung, wurde ein Kabelbrand vermutet. Der Bereich, wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Verdacht bestätigte sich aber nicht. [mk][fl]

  • Überschwemmungen in Soest

    Starkregen sorgt für Hochwasser

    744-549b4cd1.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Überörtliche Hilfe
    Kurzbericht: Grundschutz sicherstellen Stadt Soest
    Einsatzort: Feuerwehrgerätehaus Soest Mitte
    Alarmierung: Freitag | 01.06.2018 | 16:39 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Nachdem mehrere Gewitterfronten über das Kreisgebiet gezogen sind, blieb die Gemeinde Möhnesee verschont von größeren Einsätzen. Wir mussten lediglich zu einem Einsatz im Ortsteil Körbecke ausrücken. Einen Löschzug entsandten wir zur überörtlichen Hilfe nach Soest. Aufgrund von Starkregen waren hier mehrere Keller und Straßen überflutet. Da die komplette Feuerwehr Soest im Einsatz war, stellten wir den sogenannten „Grundschutz“ für das

  • Ölspur von Günne nach Körbecke

    Ausgelaufene Betriebsmittel mit Ölbindemittel abgestreut

    3214-bfd54954.jpg
    Sie wollen mehr sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Kurzbericht: Ölspur
    Einsatzort: Günner Kirchweg in Günne / Am Daiwesweg in Körbecke
    Alarmierung: Dienstag | 22.05.2018 | 13:43 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Die Feuerwehr Möhnesee streute ausgelaufene Betriebsmittel mit Ölbindemittel ab. [pl][ap][fl]

  • 1484-b7370568.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Kurzbericht: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Sonntag | 13.05.2018 | 21:49 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich um einen Fehlalarm. [cr][fl]

  • Stürmischer Muttertag

    Die Feuerwehr Möhnesee rückte einmal aus

    th1_uw_13.05.18_001k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Kurzbericht: Baum auf Straße
    Einsatzort: Unter der Haar in Günne
    Alarmierung: Sonntag | 13.05.2018 | 17:03 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Bilanz des Gewitterfront am Muttertag. Wir mussten glücklicherweise nur zu einem Einsatz ausrücken. Um 17.03 Uhr wurden wir in die Straße „Unter der Haar" in Günne alarmiert. Hier musste ein umgestürzter Baum mit Hilfe der Motorsäge beseitigt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. [cr][fl]

  • Ölspur in Möhnesee Echtrop

    Ausgelaufene Betriebsmittel auf der Alm

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Kurzbericht: Ölspur
    Einsatzort: Auf der Alm / Michelnhöfe in Echtrop
    Alarmierung: Dienstag | 08.05.2018 | 11:53 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    An einem Schlepper platzte eine Hydraulikleitung, als der Landwirt es bemerkte, alamierte er sofort die Feuerwehr und übernahm die Absicherung der Gefahrenstelle. Bei eintreffen der Feuerwehr Möhnesee, übernahm diese die Absicherung und streute die Fahrbahn mit ölbindemittel ab. Zur Unterstützung der Feuerwehr Möhnesee kam der Baubetriebshof der Gemeinde Möhnesee und Straßen.NRW zur Einsatzstelle. [pl][as][fl]

  • Brandeinsatz in Möhnesee Günne

    Ein erdgasbetriebener Transporter im Vollbrand

    3036-9b12fb87-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Kurzbericht: Brennt auf Parkplatz
    Einsatzort: Brüningser Straße in Günne
    Alarmierung: Freitag | 04.05.2018 | 02:06 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Brandeinsatz heute Morgen um 02.06 Uhr in Günne Brüningser Straße. Ein Transporter mit Erdgasantrieb stand bei Eintreffen der Feuerwehr Möhnesee im Vollbrand. Über das Sicherheitsventil strömte das restliche Gas ab. Die Feuerwehr Möhnesee bekämpfte den Brand mit einem Strahlrohr und Schaummittel. Das Fahrzeug erlitt trotz des schnellen Eingreifen einen Totalschaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Möhnesee war mit 4 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Transporter-Brand auf dem Parkplatz neben dem Landschaftsinformationszentrum in Günne.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des

  • Auto fährt in den Möhnesee

    Taucher versuchten die Person zu befreien


    Einsatzart: Wasserrettung 1
    Kurzbericht: PKW in den Möhnesee gefahren
    Einsatzort: Schnapps Hof in Körbecke
    Alarmierung: Donnerstag | 03.05.2018 | 14:58 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Um alle Bilder zu sehen, bitte direkt auf den Albumnamen klicken!

    Wasserrettungseinsatz am Möhnesee. Die Feuerwehr wurde unter dem Stichwort Wasserrettung um 14.58 Uhr alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte ein PKW in den Möhnesee gefahren sein. In dem PKW habe sich nach Zeugenangaben eine Person befunden. Noch auf der Anfahrt wurden die Taucherstaffeln der Feuerwehren Hamm und Dortmund sowie das DLRG Lippstadt/Erwitte alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der PKW vollständig im See versunken.

  • Kajak kentert auf dem Möhnesee

    Zwei Soldaten retteten die Verunfallten Personen

    1245-38011e99.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Wasserrettung 1
    Kurzbericht: Personen im Wasser
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Samstag | 28.04.2018 | 09:16 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Wasserrettungseinsatz heute Morgen auf dem Möhnesee bei Delecke. Zwei Personen waren mit ihrem Kajak gekentert und in den Möhnesee gefallen. Auf der Anfahrt bestätigte sich die erste Meldung, dass die Personen noch im Wasser treiben. Durch die Feuerwehr wurden die beiden Boote in den Einsatz gebracht. An der Einsatzstelle angekommen konnte durch die ersten Einsatzkräfte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Zwei Soldaten, die zufällig für eine Übung

  • Brandalarm am Südufer des Möhnesee

    Brennender Eimer auf dem Balkon

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Kurzbericht: Rauchentwicklung aus Wohnung
    Einsatzort: Körbecke Südufer
    Alarmierung: Freitag | 27.04.2018 | 12:08 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Ein aufmerksamener Bürger, nahm Rauch in der Nachbarschaft wahr und alarmierte die Feuerwehr. Bei eintreffen der Einsatzkräfte, war der Rauch sichtbar und Brandgeruch lag in der Luft. Ein Trupp unter Atemschutz, musste sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen. In der Wohnung konnte kein Feuer festgestellt werden. Nur eine leichte Verrauchung der Wohnung war erkennbar. Bei der weiteren Kontrolle, wurde ein brennender Eimer auf dem Balkon vorgefunden. Der Eimer wurde abgelöscht und

  • Brandeinsatz heute Nacht in Möhnesee Echtrop

    Brennende Matratze ruft Feuerwehr auf den Plan

    platzhalter.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Kurzbericht: Brennt Matratze
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Freitag | 20.04.2018 | 02:01 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Der Brand einer Matratze konnte vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Die Brandstelle wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle gelüftet. Durch den Rettungsdienst wurden 2 Personen untersucht die aber keinem Krankenhaus zugeführt werden mussten.

    Lesen Sie auch den Pressebericht der Kreispolizeibehörde Soest. [cr][fl]

  • Großeinsatz in Soest

    Großbrand im ehemaligen Firmengebäude


    Einsatzart: Zug Löschwass 1
    Kurzbericht: Dach brennt in voller Ausdehnung
    Einsatzort: Soest
    Alarmierung: Donnerstag | 19.04.2018 | 12:52 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke
    LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Für eine größere Darstellung, bitte direkt auf den Bildnamen klicken!

    Die Freiwillige Feuerwehr Möhnesee unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Soest bei der Löschwasserversorgung. Ein sogenannter „Wasserförderungszug“ der Feuerwehr Möhnesee wurde gegen 12.50 Uhr durch die Feuerwehr Soest angefordert. Grund war ein Brandereignis größeren Ausmaßes im Soester Stadtgebiet. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitung verlegt und Verstärkerpumpen gesetzt werden. Nach

  • Einsatzart: TH 1
    Kurzbericht: VU - Krad/PKW
    Einsatzort: Möhnestraße in Günne
    Alarmierung: Sonntag | 15.04.2018 | 15:26 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Im Ortsteil Günne kam es heute Nachmittag zu einem Verkehrsunfall. Bei dem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Krad auf der Möhnestraße wurden die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienst betreut. Der Brandschutz wurde sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. [cr][fl]

  • Verkehrsunfall in Möhnesee Günne

    Alleinunfall eines PKW in Günne

    th1_30.03.18_001k.jpg
    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Kurzbericht: 3 Bäume auf Mittelinsel beseitigen und 400m Ölspur mit Bindemittel abstreuen
    Einsatzort: Möhnestraße in Günne
    Alarmierung: Freitag | 30.03.2018 | 00:29 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Alleinunfall eines PKW in Günne. Dieser zerstörte eine Verkehrsinsel und zwei größere Bäume. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt noch ca. 400m weiter fort und verunreinigte dabei die Fahrbahn mit Öl. Durch die Feuerwehr wurde die Straße gereinigt und die beschädigten Bäume beseitigt. Anschließend wurde die Fahrbahn durch die Polizei wieder freigegeben.[cr][fl]

  • Brandalarm in Möhnesee Echtrop

    Hohe Flammen traten aus Gartenhütte aus

    2980-459a91dc-large.jpg
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Kurzbericht: Brennt Gartenhütte am Gebäude
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Montag | 26.03.2018 | 20:55 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Gemeldet wurde eine brennende Gartenhütte die sich direkt neben einem Wohnhaus befand. Die Bewohner wurden durch aufmerksame Passanten vor dem Feuer gewarnt. Der Rettungsdienst des Kreises Soest evakuierte den im Rollstuhl sitzenden Mann und seine Frau aus dem Wohngebäude und übernahm anschließend die medizinische Erstversorgung. Bei Eintreffen der Freiwillige Feuerwehr Möhnesee, schlugen hohe Flammen aus der Gartenhütte. Ein übergreifen auf das Wohngebäude konnte von der Freiwillige Feuerwehr Möhnesee verhindert werden. Das Feuer konnte

  • 1484-b7370568.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Kurzbericht: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Donnerstag | 15.03.2018 | 19:58 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich um einen Fehlalarm. [fl]

  • 1484-b7370568.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Kurzbericht: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Sonntag | 11.03.2018 | 23:23 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich um einen Fehlalarm. [cr][fl]

  • ABC-Alarm in Möhnesee Günne

    Verletzungen und Todesfälle durch Kohlenmonoxid

    platzhalter.jpg
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: ABC 1
    Kurzbericht: CO-Melder hat ausgelöst
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Samstag | 10.03.2018 | 10:57 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Ausgelöster CO-Melder in einem Wohngebäude in Günne. Das Gebäude war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt. Der betroffene Bereich wurde mit Messgeräten kontrolliert, eine erhöhte CO-Konzentration konnte nicht festgestellt werden. Vorsorglich wurden die Räume gelüftet und ein Techniker zur Kontrolle der Gastherme verständigt. Personen kamen nicht zu Schaden.

    Gerade in den Wintermonaten kommt es immer wieder zu Verletzungen und Todesfällen im Zusammenhang mit CO-Vergiftungen. Kohlenmonoxid (CO) entsteht bei der unvollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Materialien

  • Brandalarm in Möhnesee Körbecke

    Tief schwarzer Rauch drang aus dem Kellerschacht aus

    2911-e9f7910a.jpg
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Kurzbericht: Kellerbrand
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Donnerstag | 01.03.2018 | 07:46 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Gemeldet wurde ein Feuer in einem Keller. Bei Eintreffen der Freiwillige Feuerwehr Möhnesee, drang tief schwarzer Rauch aus dem Kellerschacht aus. Eine weibliche Bewohnerin die vor dem Haus wartete, bemerkte das Feuer und schloss alle Türen in der Umgebung zum Brandraum, somit wurde ein ausbreiten auf weitere Räume verhindert. Dabei hatte sie massiv Rauch eingeatmet. Die medizinische Erstversorgung übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Möhnesee. Parallel wurden zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude geschickt um

  • Brandalarm in Warstein Niederbergheim

    Gefrierendes Löschwasser erschweren Löscharbeiten

    2902-b80b5b79.jpg
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Kurzbericht: Brennt Carport
    Einsatzort: Niederbergheim
    Alarmierung: Donnerstag | 01.03.2018 | 05:41 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Die Freiwillige Feuerwehr Möhnesee unterstützte die Feuerwehr Stadt Warstein bei einem Brandeinsatz im Ortsteil Niederbergheim. Der Brand eines Carport mit angrenzendem Schuppen drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen. Die gute Zusammenarbeit hat sich auch bei diesem Einsatz wieder bewährt. Bei Temperaturen um die -10°C gab es allerdings große Probleme mit gefrierendem Löschwasser. Auch den Einsatzkräften und dem Material setzen die Minustemperaturen erheblich zu.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger [cr][jg][fl]

  • platzhalter.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Kurzbericht: Unklare Feuermeldung auf Grünfläche
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Donnerstag | 08.02.2018 | 11:19 Uhr
    alarmierte Einheiten: Löschzug 1 über Funk


    Kein Einsatz für die Feuerwehr Möhnesee. Es handelte sich um ein offiziell angemeldetes Nutzfeuer. [pl][fl

  • Unterstützung Rettungsdienst am Südufer

    hvo_ur_lz3_10.06.17_001.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: HvO
    Kurzbericht: Unterstützung Rettungsdienst
    Einsatzort: Südufer Körbecke
    Alarmierung: Donnerstag | 08.02.2018 | 10:52 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: HvO-Gruppe


    Unterstützung Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall. [pl][fl]

  • platzhalter.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Kurzbericht: Küchenbrand
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Freitag | 26.01.2018 | 13:05 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen
    Fw Soest LG Bergede


    Ein gemeldeter Küchenbrand stellte sich als angebranntes Essen heraus. Durch das schnelle Eingreifen konnte weiterer Schaden verhindert werden. [cr][fl]

  • Brandalarm in Welver Scheidingen

    Bei einem Entsorgungsbetrieb brennen Altreifen

    2882-6cb6ec42.jpg
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: ÜMessen 1
    Kurzbericht: Brand bei einem Entsorgungsbetrieb
    Einsatzort: Scheidingen
    Alarmierung: Sonntag | 21.01.2018 | 08:04 Uhr
    alarmierte Einheiten: ABC-Messzug West: Gruppe Möhnesee


    Auf einer Abfallverwertungsanlage in Welver Scheidingen brennen Altreifen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der ABC-Messzug West: Gruppe Möhnesee alarmiert.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [pl][fl]

  • Nachwirkungen vom Orkan Friederike

    Baum droht am Eissportzentrum Möhnesee zu fallen

    2876-6eb302d2.jpg
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Kurzbericht: Baum droht auf Straße zu fallen
    Einsatzort: Eissportzentrum / Teigelhof 4 in Echtrop
    Alarmierung: Freitag | 19.01.2018 | 19:24 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Die zur Verfügung stehenden Mittel der Feuerwehr Möhnesee reichten nicht aus, um den Baum zu fällen. Die Straße wurde durch die Gemeinde Möhnesee abgesperrt. [fl]

  • Einsatzart: TH 1
    Kurzbericht: Gefährdungsbeurteilung eines Baumes
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Freitag | 19.01.2018 | 15:22 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugführer LZ Körbecke


    Gefährdungsbeurteilung eines Baumes, der drohte auf ein Haus zu fallen. Die zur Verfügung stehenden Mittel der Feuerwehr Möhnesee reichten nicht aus, um den Baum zu fällen. Die Besitzer wurden an eine Fachfirma verwiesen und sollen das Gebäude erst nach Abschluss der Baumfällarbeiten wieder betreten. [pl][fl]

  • Sturmtief Friederike wirbelte auch am Möhnesee

    Dauereinsatz für die Feuerwehr Möhnesee

    2848-fcb76338.jpg
    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH
    Kurzbericht: Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und umher fliegende Gegenstände
    Einsatzort: Gemeinde Möhnesee
    Alarmierung: Donnerstag | 18.01.2018 | 11:15 Uhr bis ca. 19:30 Uhr
    alarmierte Einheiten: Wehralarm


    Am 18.01.2018 ab 11 Uhr hielt das Sturmtief Friederike die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Möhnesee auf Trap, insgesamt 66 Einsätze arbeiteten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Möhnesee ab. Es fing an mit einem Gartenhaus das drohte wegzufliegen und ein PKW der zwischen Bäumen eingeschlossen wurde. Es folgten umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und umherfliegende Gegenstände. Friederike bot die gesamte Bandbreite eines Orkan. Das

  • Zwei PKW stießen frontal aufeinander

    Eine schwer und eine leicht verletzte Person

    2828-1f7bf96c.jpg
    Sie wollen mehr sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Kurzbericht: Verkehrsunfall
    Einsatzort: B229 / Abzweig Drüggelte
    Alarmierung: Dienstag | 16.01.2018 | 05:30 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Zwei PKW stießen frontal aufeinander. Eine schwer verletzte Person wurde im Fußraum des PKW eingeklemmt, die Feuerwehr Möhnesee befreite die Person mit hydraulischen Rettungsgerät aus dem PKW. Die verletzten Personen wurden zur weiteren Behandlung mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert. Für die Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. [cr][jg][fl]

  • Brandalarm in Möhnesee Theiningsen

    Ein Brandalarm der zum Glück keiner war

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Kurzbericht: PKW brennt nach Verkehrsunfall
    Einsatzort: Thingstraße in Theiningsen
    Alarmierung: Dienstag | 09.01.2018 | 08:39 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Alleinunfall eines PKW heute Morgen in Theinigsen. Erste Meldungen nach denen der PKW brennen sollte bestätigen sich glücklicherweise nicht. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und reinigte die Fahrbahn. Personen kamen nicht zu schaden. [cr][fl]

  • Schwerer Verkehrsunfall Höhe Schalloh

    Person wurde aus PKW befreit

    2822-33add339.jpg
    Sie wollen mehr sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Kurzbericht: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Schalloh in Echtrop
    Alarmierung: Dienstag | 02.01.2018 | 12:50 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 3: Tagalarm LG Völlinghausen und LG Wamel


    Die Feuerwehr Möhnesee befreite den Fahrer eines auf dem Dach liegenden PKW. Schwierigkeiten ergaben sich hier aufgrund der Lage des PKW. So musste das Fahrzeug erst gesichert und stabilisiert werden, bevor der Fahrer befreit werden konnte. Dieser wurde dann zur weiteren Behandlung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger.
    [cb][cr][fl]