Löschgruppe Büecke-Wippringsen

Durch die Fusion entstand eine neue moderne Löschgruppe

Die neu gegründete moderne Löschgruppe Büecke-Wippringsen ist 2020 durch eine Fusion der bis dahin eigenständigen Gruppen in Büecke und Wippringsen entstanden. Ausschlaggebend war eine Begutachtung und der daraus resultierende Brandschutzbedarfsplan der Feuerwehr Möhnesee 2017. Sie bildet zusammen mit dem Löschzug Körbecke den 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Möhnesee.

Zurzeit besteht die Einheit aus 24 Mitgliedern der Einsatzabteilung. Diese sind in den Bereichen des Brand-, Hilfeleistung und Katastrophenschutzes ausgebildet. Außerdem besitzen 50% der Aktiven die Atemschutztauglichkeit. Sechs Kameraden sind speziell zum „Helfer vor Ort" in der erweiterte Erste Hilfe ausgebildet.

Zum Fuhrpark gehören zwei moderne Kleinlöschfahrzeuge. Ein Iveco TSF-W von der Firma Magirus mit 1000l Wasser an Board und einem Mercedes Sprinter TSF von der Firma Thoma mit einer PFPN 10-1500 von Ziegler.

Das Einsatzgebiet der Löschgruppe Büecke-Wippringsen ist in erster Linie das nördliche Gemeindegebiet mit den Ortschaften Büecke, Wippringsen und der Wippringser Heide. Im Rahmen der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) wird die Löschgruppe Büecke-Wippringsen aber auch im Ausrückebereich des Löschzug Körbecke im Gemeindegebiet Möhnesee mit eingesetzt.

An 24 Übungsabende im Jahr werden viele Themenbereiche im Brandschutz und Hilfeleistungs-Spektrums aufgefrischt. Hierzu kommen 2-3 Zugübungen so wie eine Übung im Jahr mit einer Hilfeleistungsorganisation oder mit einer befreundeten Löschgruppe.

Sie haben noch Fragen oder wollen selbst Mitglied in der Löschgruppe Büecke-Wippringsen werden?
Antworten hierzu gibt Ihnen gerne der Löschgruppenführer Marc Wiesenthal so wie seine Stellvertreter Konstantin König und Georg Herberg.