Löschgruppe Delecke

Die älteste Feuerwehr im Möhnetal

lgd_ei_001k.jpg

Die Löschgruppe Delecke wurde 1903 gegründet und ist damit die älteste Feuerwehr im Möhnetal.

Sie bildet zusammen mit dem Löschzug Günne den 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Möhnesee.

Die 20 aktiven Kameraden kümmern sich um den Grundschutz der ca. 800 Bürger in Delecke, Drüggelte & Westrich

und eilen bei Feuer, Unfällen, Hochwasser und anderen Notlagen zur Hilfe.

lgd_ei_003k.jpg

Vor allem im Sommer hat man es oft mit Verkehrsunfällen und Waldbränden zu tun, natürlich sorgt auch der See z.B. mit Wasserrettungen für Arbeit. 3 Betriebe in Delecke sind mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet, die ebenfalls mehrfach im Jahr für Einsätze sorgen. So rückt die Löschgruppe zu ca. 35 Einsätzen im Jahr aus. Bei größeren Einsatzlagen kommt die Löschgruppe im gesamten Gemeindegebiet zum Einsatz. Hier war die LG Delecke lange Zeit für die Spezialaufgabe „Wasserversorgung über weite Wegestrecken“ zuständig und mit einem entsprechenden Spezialfahrzeug ausgerüstet. Noch 2017 konnte hier ein Neufahrzeug (GW-L2 mit Ladebordwand, 1,5 km fertig gekuppelte Schläuche in den Seitenwänden verstaut, div. Rollcontainer) durch die LG Delecke in Dienst gestellt und eingeweiht werden. Nach Brandschutzbedarfsplan wurde jedoch ein wasserführendes Fahrzeug gefordert, um jederzeit sofort zu einem Erstangriff in der Lage zu sein. So wurde 2019 ein TSF-W mit Gruppenkabine und umfangreicher Zusatzbeladung eingeweiht. Dieses Fahrzeug versetzt die Kameraden der Löschgruppe nun in die Lage, bei Notfällen & Bränden die ersten Maßnahmen selbstständig einleiten zu können. Es sind Gerätschaften zum Herrichten einer Wasserentnahmestelle, zur Brandbekämpfung und einfachen technischen Hilfe verlastet.

lgd_ei_004k.jpgDarüber hinaus stehen viele weitere Aktivitäten auf dem Dienstplan und die Löschgruppe ist eng in die Vereinsgemeinschaft der 3 Dörfer eingebunden. So findet zum Beispiel eine Radtour zum Vatertag statt, man besucht die Allerheiligenkirmes in Soest oder macht einmal im Jahr einen Ausflug / Kameradschaftsabend, zu dem alle Ehemaligen, Mitglieder der Ehrenabteilung und Partner eingeladen sind.

Ein sehr wichtiger Termin ist auch die jährlich über 2 Tage stattfindende Brandschutzfrüherziehung im Kindergarten.

lgd_ei_002k.jpg

Sie haben noch Fragen oder wollen selbst Mitglied in der Löschgruppe Delecke werden?

Antworten hierzu gibt Ihnen gerne der Löschgruppenführer Jörg Gössmann so wie sein Stellvertreter Carsten Dietz.