Löschzug Günne

Zeitleiste und Fakten - Nach dem II Weltkrieg

Foto: Markus Paetzold

Ausrückgebiet: Gemeinde Möhnesee, insbesondere: Günne, Hewingsen, Theiningsen, Westrich, Delecke.
Gegründet 1.April 1909 (Erstmalig organisierte man sich bereits 1888 zum gemeinsamen Brandschutz in Günne).
47 aktive Feuerwehrfrauen- und Männer.

1948 - 1951: Brandmeister Wilhelm Schlüter: Wiederaufbau der Feuerwehr in schwierigen Zeiten. Sorgte dafür, dass Interesse des Dienstes am Nächsten wieder geweckt wurde. Etablierte wieder eine Feuerwehr in der Gemeinde.
1951 - 1957: Brandmeister Wilhelm Bittis : Eintritt kurz nach dem I. Weltkrieg. Auch maßgeblich beteiligt am Wiederaufbau nach dem II. Weltkrieg
1957 - 1967: Leitung durch Hauptbrandmeister Heinz Grote. Gab sein Amt als Löschgruppenführer ab und wurde Amtswehrführer. Erhielt Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Einrichtung des zivilen Bevölkerungsschutzes in seiner Amtszeit 1964. Sorgte für Renovierung und Umbau des alten Spritzenhauses.
1967 - 1979: Oberbrandmeister Bernhard Nölle leitet die Feuerwehr Günne, Erhielt Feuerwehr Ehrenabzeichen in Gold, Besonders beteiligt am Aufbau des Katastrophenschutzes der Feuerwehr Günne.
1979 - 2001: Löschzugführer ist Hauptbrandmeister Hubert Nettelhof. 2003 zum Brandinspektor befördert. Träger des Feuerwehrehrenkreuzes in Silber, sowie des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold. Sorgte für den Bau des heutigen Feuerwehrgerätehauses am Ausgleichsweiher in Günne 1981. Organisierte große Katastrophenschutzübungen, die sog. "Drei-Tages-Fahrten" und sorgte damit besonders für die Einführung überörtlicher Zusammenarbeit und Kameradschaft zwischen vielen verschiedenen Feuerwehren.
Seit 2001: Leitung durch Brandinspektor Martin Nölle. Heute Moderner Löschzug, Besonders engagiert auf dem Gebiet der Technischen Hilfe. Führt Lehrgänge auf Kreisebene durch. 50. Feuerwehrleute bilden heute den Löschzug 2.

Sie haben Fragen oder benötigen Antworten zum Löschzug Günne, dann hilft Ihnen der Löschzugführer Martin Nölle und sein stellvertreter Wilhelm Steinmeier gerne weiter.