Beiträge von Feuerwehr Möhnesee

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Unklarer Feuerschein
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Donnerstag | 25.02.2021 | 19:10 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke und LG Büecke-Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel
    Fw Soest LG Bergede


    [fl]

    platzhalter_017a.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: Ölspur
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Mittwoch | 17.02.2021 | 18:17 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke


    Die verunreinigten Stellen wurden mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. [fl]

    platzhalter_011.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Wippringsen
    Alarmierung: Montag | 15.02.2021 | 11:55 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: LZ Günne mit LF 20 KatS


    Ein weiterer Verkehrsunfall im Bereich Wippringser Heide. Die Kräfte des Rettungsdienst und der Feuerwehr, die zu dieser Einsatzstelle entsandt wurden, konnten allerdings noch auf der Anfahrt die Einsatzfahrt abbrechen. Ein Eingreifen war nicht erforderlich, nach Rückmeldung durch die Polizei. [cr][fl]

    platzhalter_012.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Unterstützung Rettungsdienst / Tragehilfe
    Einsatzort: Körbecke Südufer
    Alarmierung: Montag | 15.02.2021 | 11:45 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: LZ Körbecke mit HLF


    Auf der Rückfahrt von der ersten Einsatzstelle wurde durch die Leitstelle ein Fahrzeug zur Unterstützung des Rettungsdienst angefordert. Hier leisteten wir ebenfalls Hilfe. [cr][fl]

    platzhalter_001a.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Montag | 15.02.2021 | 11:34 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: LZ Günne mit HLF
    LZ 3: LG Völlinghausen mit ELW


    Auf der Anfahrt zu einer Einsatzstelle erfolgte eine weitere Alarmierung. Eine Brandmeldeanlage im Ortsteil Körbecke hatte ausgelöst. Nach kurzer Abstimmung übernahm ein Teil der eingesetzten Kräfte diese Einsatzstelle. Hier konnte relativ schnell Entwarnung gegeben werden. Bauarbeiten hatten zur Auslösung geführt. [cr][fl]

    platzhalter_019.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Büecke
    Alarmierung: Montag | 15.02.2021 | 11:25 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke und LG Büecke-Wippringsen


    Gegen 11.20 Uhr ist es auf der Körbecker Straße zwischen dem Haarweg und dem Ortsteil Büecke zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine Person sei noch im PKW eingeschlossen, so die ersten Meldungen. Dieses bewahrheitete sich Gott sei Dank nicht. Somit konzentrierten sich die Aufgaben, nach der Übergabe an den Rettungsdienst, auf das Absichern der Einsatzstelle. [cr][fl]

    platzhalter_001a.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Samstag | 12.02.2021 | 07:34 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke und LG Büecke-Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel
    Fw Soest LG Bergede


    Es handelte sich um einen Fehlalarm. [cr][fl]

    Besondere Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen

    Jugendfeuerwehr Möhnesee gestaltet Übungsabende online

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Der Übungsdienst der heranwachsenden Feuerwehr liegt schon viel zu lange flach. Zwischen den Sommer- und Herbstferien im vergangenen Jahr, konnten wir in einem Wechselmodel unsere Übungsabende in Kleingruppen, mit Abstand und Maske durchführen. Aufgrund der stärkeren Beschränkungen ist dies aktuell leider nicht möglich. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen! Dann muss das eben online laufen. Mit vielen positiven Rückmeldungen der Jugendlichen starteten wir somit ganz anders in das neue Jahr als gewohnt.

    Wir als Jugendfeuerwehr Möhnesee freuen uns über das Interesse und auch über Neuaufnahmen in der Jugendfeuerwehr. (Ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist ab 10 Jahren möglich.)

    Also wenn Ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr habt, meldet euch schon jetzt bei uns, damit wir euch nach dem Wiederanlauf bei den Übungsabenden begrüßen dürfen! [eb][fh][fl]

    Dachstuhlbrand in Möhnesee Günne

    Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden

    7395-ebb7a437-large.jpeg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Dachstuhlbrand
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Montag | 08.02.2021 | 21:37 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke
    Drehleiter Feuerwehr Soest

    Im Ortsteil Günne mussten wir gestern aufgrund eines gemeldeten Dachstuhlbrands ausrücken. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war Feuerschein und Rauch im Bereich des Daches deutlich zu erkennen. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff konnten wir das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Unterstützt wurden wir dabei durch die Drehleiter der Feuerwehr Soest.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [fl]

    7392-2c117817.jpeg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Erkundung
    Einsatzort: Haarweg B516
    Alarmierung: Sonntag| 07.02.2021 | 17:38 Uhr
    alarmierte Einheiten: Wehrleitung mit KdoW


    Aufgrund zunehmender Schneeverwehungen erfolgte eine Erkundung der Schneelast im Bereich der B516 Bereich Möhnesee Richtung Ense. [cb][fl]

    Unterstützung aufgrund der anhaltenden Schneefälle

    7386-31758701.jpeg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Unterstützung Rettungsdienst
    Einsatzort: Gerätehaus in Körbecke
    Alarmierung: Samstag| 06.02.2021 | 23:00 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Besatzung Rüstwagen LZ Körbecke


    Seitens der Feuerwehr Möhnesee wurde von 23 Uhr am 06.02.2021 bis zum 07.02.2021 um 7:00 Uhr durch drei Einsatzkräfte des Löschzug Körbecke der Rüstwagen besetzt, der dann den Rettungsdienst - Kreis Soest im Einsatzfall unterstützen sollte, falls die Verkehrswege nicht frei sein sollten. Hierzu wurden auch Ketten auf den Rüstwagen aufgezogen (siehe Fotos). Der Rüstwagen musste zu keinem Einsatz ausrücken. [cb][pl][fl]