Beiträge von Feuerwehr Möhnesee

    Erneuter PKW-Brand am Möhnesee

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brennt PKW
    Einsatzort: Arnsberger Straße in Delecke
    Alarmierung: Montag | 14.01.2019 | 21:11 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde erneut zu einem brennenden PKW auf der B229 im Bereich des Hevebecken gerufen. Zeugen wurden hier auf einen am Straßenrand parkenden PKW aufmerksam in dessen Innenraum Feuerschein zusehen war. Unter Atemschutz und mit Hilfe von Schaummittel wurde der Brand schnell gelöscht. Der Innenraum des PKW brannte komplett aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. [cr][fl]

    platzhalter_004.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum auf Straße
    Einsatzort: Seestraße in Körbecke
    Alarmierung: Sonntag | 13.01.2019 | 20:03 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Mehrere große Äste wurden von der Feuerwehr Möhnesee von der Fahrbahn entfernt. [mp][fl]

    platzhalter_007.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum droht auf Straße zu fallen
    Einsatzort: Günner Str. / Waldstück Hewingsen
    Alarmierung: Sonntag | 13.01.2019 | 19:44 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Mit neun Einsatzkräften, wurde ein größerer Ast, von der Feuerwehr Möhnesee vom Rande der Fahrbahn entfernt. [mp][fl]

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Unklarer Feuerschein
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Donnerstag | 10.01.2019 | 17:27 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 2 LZ Körbecke


    Ein nicht angemeldetes „Nutzfeuer“ im Ortsteil Echtrop, war der Auslöser für diese Alarmierung.

    Weitere Informationen erfahren Sie im Pressebericht des Soester Anzeiger. [cr][fl]

    3552-d2aa401c-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Baum auf Fahrbahn
    Einsatzort: Arnsberger Straße in Delecke
    Alarmierung: Mittwoch | 09.01.2019 | 00:28 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Eine Fichte lag quer über der Fahrbahn. Die Feuerwehr Möhnesee zerlegte den Baum mit einer Motorsäge und die daraus entstandenen Einzelstücke wurden von der Straße entfernt. Nach ca. 30 Minuten konnten die Kamaraden/innen wieder einrücken. [mp][fl]

    Die Gesichter hinter den Nachrichten

    Wer schreibt eigentlich die Berichte für Facebook, Twitter, Instagram und Co.?

    4703-15be3cde-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Wir wollen euch in unregelmäßigen Abständen einmal die Gesichter und Menschen der verschiedenen Bereiche und Einheiten der Feuerwehr Möhnesee vorstellen.

    Den Anfang machen wir dann mal ;)

    „WIR“ - das sind Christoph, Markus und Frank.

    Öffentlichkeitsarbeit, Pressemitteilungen, die Internetseite und Social Media gehören zu unserem Aufgabengebiet. Diese Bereiche sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Nicht nur um über aktuelle Ereignisse zu berichten. Auch die Mitgliederwerbung und das Informieren über die unterschiedlichen Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr ist ein elementarer Bestandteil. All diese Dinge machen wir (unterstützt durch die einzelnen Einheiten der Feuerwehr Möhnesee) neben unserem „eigentlichen“ Feuerwehrdienst.

    Nach der Übung oder dem Einsatz heißt es dann noch oft für uns: Fotos sichten und bearbeiten, Berichte schreiben für die Presse und unsere eigenen Seiten oder auch Interviews für Radio, Fernsehen und die Zeitungen geben. Wir versuchen unsere Internetseite und auch Social-Media-Kanäle immer relativ aktuell zu halten, das gelingt uns leider nicht immer. Denn auch wir versehen unsere Tätigkeiten, wie alle anderen Mitglieder der Feuerwehr Möhnesee, ehrenamtlich.

    Besucht uns doch auch einmal hier:
    Facebook, Instagram und Twitter

    [cr][mp][fl]

    4430-65bba2d3-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: Ölspur
    Einsatzort: Nördlicher Randweg in Delecke
    Alarmierung: Samstag | 05.01.2019 | 13:56 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne und LG Delecke


    Ein eingreifen der Feuerwehr Möhnesee war nicht erforderlich. [mp][fl]

    PKW-Brand in der Nacht am Möhnesee

    b1_04.01.19_001k.jpg

    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: PKW Brand
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Freitag | 04.01.2019 | 1:09 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde in den frühen Morgenstunden um 01.09 Uhr in die Linkstraße nach Delecke gerufen. Zeugen hatten hier den Brand eines PKW auf einem Parkplatz bemerkt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte dieser im vorderen Fahrzeugbereich. Durch die Feuerwehr konnte ein vollständiges ausbrennen und das Übergreifen auf weitere Fahrzeuge verhindert werden. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [cr][fl]

    Alleinunfall mit einem PKW

    platzhalter_002.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Theinigsen
    Alarmierung: Freitag | 28.12.2018 | 21:09 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 2 LZ Günne


    Über den automatischen Notruf, wurde die Rettungsleitstelle verständigt. Bei Eintreffen von Rettungswagen und Polizei, war das Auto verschlossen und niemand mehr im Innenraum anzutreffen. Alle Airbags hatten ausgelöst, jedoch waren keine Blutspuren im Fahrzeug erkennbar. Die Feuerwehr Möhnesee suchte die Bereiche bis Hof Böhmer/Meiningser Bauer und Deiringsen ab. Die Löschgruppe Deiringsen der Feuerwehr Soest, wurde für eine zweite Wärmebildkamera nachalarmiert und unterstütze die Suche in Richtung Soest. Der Einsatz wurde in Absprache mit der Polizei erfolglos abgebrochen. Auch ein hizugezogender Hubschrauber, brachte keine weitere Erkenntnis.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [cr][fl]

    821-b8acf88b.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Erkundung
    Einsatzort: Hermann-Kätelhön-Straße in Wamel
    Alarmierung: Montag | 24.12.2018 | 10:17 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: Zugführer


    Auf Höhe des Fischteiches, stand die Hälfte der Straße unter Wasser. Durch ziehen des Gullideckels und Reinigung des Auffangskorbes, wurde Stauung des Wassers beseitigt. [fk][fl]

    Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende

    1 Tag Lichterglanz bei der Löschgruppe Völlinghausen

    4656-40f007fd-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Vielleicht ist er der kleinste und kürzeste, aber vielleicht ist er auch der schönste und gemütlichste Weihnachtsmarkt der Welt. Die Löschgruppe Völlinghausen veranstaltete zum 14. Mal den Weihnachtsmarkt am Gerätehaus in Möhnesee Völlinghausen. Bei angenehmen Temperaturen, ließen sich die Gäste die heißen und kalten Getränke schmecken. Trotz des gelegentlich eintretenden Regens, war durchweck eine positive Stimmung zu verspüren. Ein Magenknurren war auch nicht zu hören, denn die Jungs vom Grill sorgten mit Reibeplätzchen und Bratwürstchen für gefüllte Mägen. Für den süßen Zahn, gab es im laufe des Abends, noch einen Schoko-Weihnachtsmann vom echten Weihnachtsmann. Das eingenommene Geld am Stand von Ennas Little Must Haves kam der Jugendfeuerwehr Möhnesee Völlinghausen für ein neues Zelt zugute. Wir können an dieser Stelle nur "DANKE" sagen. <3:thumbup:

    [fl]

    Ölspur über die Syringer Straße in den Twersweg

    4424-3e5754c5-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Öl/Benzin auf Straße
    Einsatzstichwort: Ölspur
    Einsatzort: Völlinghausen
    Alarmierung: Freitag | 07.12.2018 | 14:07 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Ausgelaufene Betriebsmittel befanden sich auf Teilbereichen der Syringer Straße und Twersweg. Die Feuerwehr Möhnesee streute die betroffenen Bereiche mit Ölbindemittel ab. Anschließend wurde alles zusammengekehrt und in spezielle Behälter gefüllt. Gegen 17 Uhr konnte die Feuerwehr Möhnesee wieder einrücken. [fl]