Beiträge von Feuerwehr Möhnesee

    Ortskenntnisse reichen nicht immer aus

    &size=large

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Anfang Juli wurde unter Beaufsichtigung von Übungsleiter GBI Florian Vesper und Einsatzleiter BI Marc Wiesenthal eine Einsatzübung durchgeführt. Simuliert wurde eine vermisste Person, die mit Hilfe einer topographischen (geländebeschreibenden) Karte und der richtigen Kommunikation über Funk gesucht wurde. [fv][fl]

    symb/004_symb.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Auslösung Gefahrenmelder
    Einsatzort: Völlinghausen
    Alarmierung: Sonntag | 07.07.2024 | 23:31 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen


    [fl]

    Großbrand in Wippringsen

    Feuer in einem Mühlenwerk

    &size=large

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 4
    Einsatzstichwort: Vollbrand Firmengebäude
    Einsatzort: Wippringsen
    Alarmierung: Samstag | 15.06.2024 | 00:34 Uhr
    alarmierte Einheiten: Wehralarm Feuerwehr Möhnesee
    ABC-Messzug West: Gruppe Möhnesee
    DRK Warstein
    Feuerwehr Anröchte
    Feuerwehr Bad Sassendorf
    Feuerwehr Ense
    Feuerwehr Geseke
    Feuerwehr Lippstadt
    Feuerwehr Lippetal
    Feuerwehr Rüthen
    Feuerwehr Soest
    Feuerwehr Warstein
    Feuerwehr Welver
    Feuerwehr Werl
    Feuerwehr Wickede
    Malteser Werl
    Rettungsdienst Kreis Soest
    THW Soest


    Das verheerende Feuer in einem Betrieb (Mühlenwerk) in Wippringsen, zu welchem wir am 15.06.2024 um 00:34 Uhr in der Nacht alarmiert wurden, ist gelöscht. Gegen 13 Uhr des Folgetages konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten beendet- und die Ortsdurchfahrt Wippringsen (B229) wieder für den Verkehr freigegeben werden.

    Aber was genau ist passiert:
    In der Halle einer ansässigen Firma kam es zu einem Brandereignis an einem Fahrzeug. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude erkennbar. Kurze Zeit später, kam es zu einer Durchzündung und daraus resultierend zum Vollbrand. Daraufhin wurde in der Gemeinde Möhnesee auch Sirenenalarm ausgelöst und eine NINA Warnung ausgegeben. Es befanden sich mehrere Löschzüge aus dem gesamten Kreisgebiet im Einsatz.

    Wir bedanken uns hiermit bei allen Helfern, Einsatzkräften und Familien für die Unterstützung bei diesem Einsatz und die exzellente Zusammenarbeit! [mp][mi][fl]

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brandgeruch festellbar
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Freitag | 14.06.2024 | 13:46 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke und LG Büecke-Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen


    [fl]