Beiträge von Feuerwehr Möhnesee

    Tierrettung im Ortsteil Wamel

    Und wieder kein Dankeschön

    5826-dc321063.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Tier in Notlage / Rehbock im Teich
    Einsatzort: Am Fischteich in Wamel
    Alarmierung: Samstag | 07.09.2019 | 16:00 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Bootseinheit
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Ein Rehbock saß im Fischteich fest. Völlig entkräftet und offensichtlich orientierungslos kam er aus eigener Kraft nicht mehr ans Ufer. Durch den beherzten Einsatz von 3 Feuerwehrmännern und einer Leine erreichte er das Ufer und verschwand ohne ein Dankeschön sofort im Dickicht des angrenzenden Waldstück. [cr][fl]

    Güllebehälter läuft aus

    Geruchsintensiver Einsatz in Möhnesee Büecke

    5803-950f7663-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Einsatzstichwort: Güllebehälter zu großen Teilen ausgelaufen
    Einsatzort: Körbecker Straße in Büecke
    Alarmierung: Dienstag | 03.09.2019 | 09:09 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne


    Die Achse eines 20 Kubikmeter fassenden Gülleanhängers war gebrochen und der Inhalt übergoss sich über die Straße. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern sind die angrenzenden Gullieinläufe durch die Feuerwehr gesichert worden. Eine Wasserrückhaltung musste in einem angrenzenden Bachlauf gesetzt werden. In Absprache mit der unteren Wasserbehörde wurde im Anschluss die Straße und die Kanalisation mit Wasser gespült. Das verunreinigte Wasser ist in dem aufgestauten Bereich aufgefangen worden und konnte so direkt abgesaugt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [cr][fl]

    Reitunfall in Möhnesee Wippringsen

    5265-c9433717-large.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 1
    Einsatzstichwort: Unterstützung Rettungsdienst / RTH Landung
    Einsatzort: Wippringsen
    Alarmierung: Montag | 02.09.2019 | 20:04 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen


    Nach einem Reitunfall in der Feldflur von Wippringsen unterstützte die Feuerwehr Möhnesee den Rettungsdienst — Kreis Soest und sicherte die Landung eines Rettungshubschrauber ab. [cb][fl]

    Höhenrettung am Möhnesee

    Zwei Kinder gerieten am Abhang in Notlage

    5766-a8684e83-large.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: TH 2
    Einsatzstichwort: Kinder drohen von Klippen abzustürzen
    Einsatzort: Arnsberger Straße in Delecke
    Alarmierung: Samstag | 31.08.2019 | 16:15 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke, LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Zugalarm LZ Günnee und LG Delecke
    Höhenrettung Kreis Soest


    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr.[fl]

    platzhalter_005.jpg
    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: HvO/TH1
    Einsatzstichwort: Unterstützung Rettungsdienst
    Einsatzort: Arnsberger Wald in Günne
    Alarmierung: Mittwoch | 28.08.2019 | 21:00 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: 1 Gruppe LZ Günne und Wehrführung


    Die Feuerwehr Möhnesee unterstützte den Rettungsdienst — Kreis Soest bei der Versorgung einer verletzten Person. Außerdem wurde der Einsatzbereich ausgeleuchtet. [mn][mp][fl]

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Traffostation brennt im Gebäude
    Einsatzort: Günne
    Alarmierung: Mittwoch | 28.08.2019 | 17:46 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke und LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [fl]

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 2
    Einsatzstichwort: Starke Rauchentwicklung im Wald
    Einsatzort: Körbecke Südufer
    Alarmierung: Dienstag | 27.08.2019 | 11:43 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke und LG Büecke und LG Wippringsen
    LZ 2: Zugalarm LZ Günne und LG Delecke


    Im Pressebericht des Soester Anzeiger erfahren Sie mehr. [fl]

    Waldboden in Flammen

    Das ist gerade nochmal gut gegangen

    platzhalter_009.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Flächenbrand
    Einsatzort: Delecke
    Alarmierung: Sonntag | 25.08.2019 | 06:53 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne und LG Delecke


    Ein aufmerksamer Wanderer hat einen Flächenbrand bemerkt und Verantwortungsbewusst die Feuerwehr gerufen. Es brannten cirka zwei quadratmeter Waldboden im Bereich einer Wanderhütte. Der betroffene Bereich wurde mit einem C-Rohr vom Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (kurz TSF-W) abgelöscht. Der Flächenbrand wurde vermutlich durch einen Einweggrill verursacht. Wir freuen uns immer auf die zahlreichen Gäste am schönen Möhnesee, aber bitte verzichtet bei den sehr hohen Temperaturen und Trockenheit auf offenes Feuer und Grillen. Durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, lassen sich Wald- und Flächenbrände verhindern. [mn][eg][fl]

    Schwerer Verkehrsunfall auf dem Haarweg

    Motorrad prallt mit Transporter zusammen

    Für eine größere Darstellung, bitte auf die Bilder klicken!

    Einsatzart: HvO/TH1
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
    Einsatzort: Haarweg (B516) Höhe Körbecke
    Alarmierung: Samstag | 24.08.2019 | 17:13 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: HvO-Gruppe und Gruppe 1 LZ Körbecke


    Die Feuerwehr Möhnesee wurde zur Unterstützung des Rettungsdienst — Kreis Soest alarmiert. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten. Weitere Maßnahmen der Wehr, war die Sicherstellung des Brandschutzes und das großräumige Absichern der Unfallstelle, so dass auch der Hubschrauber Christopf 8 aus Lünen ohne Probleme landen konnte.

    Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger.

    [pl][fl]

    Safety First

    Überprüfung der Rettungswege vor dem Brückenfest

    5734-bd260604.jpg

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Durch die Feuerwehr Möhnesee wurden die Rettungswege auf dem Brückenfestgelände abgefahren und überprüft.Die Befahrung blieb ohne nennenswerte Beanstandungen, so dass die Gäste sicher feiern konnten.

    Hier findet Ihr ein paar schöne Eindrücke vom Brückenfest 2019:
    Drei Fest-Tage in Körbecke — Soester Anzeiger
    Nette Stehparty — Soester Anzeiger
    Bilderserie — Soester Anzeiger

    [cb][fl]

    platzhalter_001.jpg

    Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

    Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Wamel
    Alarmierung: Montag | 05.08.2019 | 07:42 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke
    LZ 3: LG Völlinghausen und LG Wamel


    Die Brandmeldeanlage wurde durch eine externe Störquelle ausgelöst. [cb][fl]