Beiträge von Feuerwehr Möhnesee

Feuerwehr-Grundlehrgang startet im Januar 2022

Die Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehr Soest und Möhnesee freut sich auf Euch!

&size=large

Archivbild - Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

Du interessierst dich für die unterschiedlichen Aufgaben in der Feuerwehr?!

Du arbeitest gerne in einem motivierten Team und möchtest deine individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse mit einbringen?!

Du möchtest anderen Menschen und Tieren ehrenamtlich helfen?!

Dann komm doch in die größte Gemeinschaft der Bundesrepublik! 22.155 Freiwillige Feuerwehren mit fast 1.000.000 Mitglieder gibt es in Deutschland.

Übrigens, dem gegenüber stehen 105 Berufsfeuerwehren mit knapp 34.000 hauptamtlichen Kameraden/-innen.

Du siehst also, die meisten Feuerwehren leisten ehrenamtlich ihren Dienst. Wie auch wir, die Freiwillige Feuerwehr Möhnesee und die anderen 14 öffentlichen Feuerwehren im Kreis Soest.

Egal ob Anfänger, Quereinsteiger oder Wiedereinsteiger - komm doch einfach mal vorbei oder melde dich bei uns!

Du hast weitere Fragen und möchtest dich über die Freiwillige Feuerwehr informieren? Kein Problem!

Schau einfach in unsere „FAQs“, dort haben wir schon einiges an Fragen und Antworten zusammengestellt.

Alternativ nutze das Kontaktformular auf der Internetseite, bei Facebook, Instagram und Co. oder noch einfacher; sprich uns einfach an!

Wir sehen uns im Januar! Werde auch DU Teil eines starken Teams! [cr][fl]

Angebranntes Essen löst Brandmeldeanlage aus

platzhalter_006.jpg

Einsatzart: BMA
    Einsatzstichwort: Automatische Feuermeldung
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Dienstag | 07.12.2021 | 02:24 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke und LG Büecke-Wippringsen

In den frühen Morgenstunden erneute Alarmierung aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA). Dieses Mal im Ortsteil Möhnesee-Körbecke. Angebranntes Essen sorgte für die Auslösung. Die Wohnung wurde belüftet und anschließend wieder übergeben. [cr][fl]

platzhalter_012.jpg

Einsatzart: HvO
    Einsatzstichwort: Unterstützung Rettungsdienst
    Einsatzort: Wamel
    Alarmierung: Montag | 06.12.2021 | 18:05 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: LZ Körbecke mit HLF

Auf dem Rückweg von dem vorangegangenen Einsatz unterstützten wir den Rettungsdienst - Kreis Soest als „First Responder“ bei einem internistischen Notfall in Möhnesee-Wamel. Der nächste freie Rettungswagen (RTW) kam aus Soest zur Einsatzstelle. [cr][fl]

Einweihung beim Löschzug Körbecke

Die Einsatzfahrzeuge wurden offiziell ihrer Bestimmung übergeben

&size=large

Das neu ausgelieferte MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) und das schon etwas „ältere“ HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) konnten am 20. November ihrer offiziellen Bestimmung übergeben werden. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch Bürgermeisterin Maria Moritz an die Feuerwehr. Im Anschluss wurden die beiden Fahrzeuge durch Pastor Ludger Eilebrecht gesegnet. Ihren Dienst versehen sie zukünftig beim Löschzug Körbecke. Die Übergabe erfolgte der Corona-Pandemie geschuldet leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Anzahl der anwesenden Feuerwehrfrauen und -männer war ebenfalls begrenzt. Für sie galt die 2G+ Regelung.

HLF20: MAN Truck & Bus & Schlingmann GmbH & Co. KG
    MTF: Daimler Truck AG & Martin Schäfer GmbH

[cr][mp][fl]

Backofen in Brand geraten

Haushaltsgeräte und Verkleidungen wurden entfernt

7786-brand-1-backofen-06-12-21

Einsatzart: Brand 1
    Einsatzstichwort: Brennt Backofen
    Einsatzort: Körbecke
    Alarmierung: Montag | 06.12.2021 | 12:58 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke

Gestern Mittag war es im Tannenweg zum Brand eines Backofen gekommen. Der Backofen sowie Teile der Verkleidung wurden demontiert und abgelöscht. Der Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und belüftet. Personen wurden nicht verletzt. [cr][pl][fl]

Feuerwehren der Region

Einsatzfahrzeuge im östlichen Sauerland

001_fwdr_19.11.21.jpg

Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

Wir hatten am 19. November Besuch von André Streich der uns eine Ausgabe seines neu erschienenen Buches übergab. Eine Fahrzeugauswahl aus der Region von den 1950er Jahren bis heute findet sich darin. Zuletzt war er im Frühjahr 2021 bei uns zu Gast um Teile des aktuellen Fahrzeugbestandes abzulichten.

Weitere Informationen findet Ihr auch auf seiner Website und Facebook-Seite. [cr][fl]

Übungsabend mit dem Rettungsdienst

Neues elektrohydraulisches Tragesystem „Stollenwerk CPS“

001_ueb_rdks_lzg_16.11.21k.jpg

Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

Am Dienstag, den 16. November 2021 hatte der Löschzug Günne im Rahmen seines Übungsdienstes Besuch vom Rettungsdienst - Kreis Soest. Mitarbeiter des Rettungsdienst des Kreises Soest stellten den Kameraden das neue elektrohydraulische Tragesystem „Stollenwerk CPS“ vor, welches nun sukzessive Einzug in die Rettungsfahrzeuge des Kreises Soest erhält. Die Kooperation mit dem Rettungsdienst in Übungszenarien hat sich in der Vergangenheit als sehr Hilfreich herausgestellt und wird beidseits sehr begrüßt. Im Einsatz können die freien Einsatzkräfte so im Bedarfsfall den Rettungsdienst z.B. mit dem Nachführen spezieller Materialien/Equipment aus dem Rettungswagen (RTW) effektiv unterstützen. Vielen Dank für die Unterstützung bei der Durchführung des Übungsdienstes. [mp][fl]