Wehrübung | 07.03.17

Wehrübung im Arnsberger Wald

Unfall bei Forstarbeiten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So sah das „Drehbuch“ einer gemeinsamen Übung von Ruhrverband und der Feuerwehr Möhnesee aus. Ein Mitarbeiter wurde bei Forstarbeiten verletzt, jetzt muss es schnell gehen. Was bei unserer hochtechnisierten Welt selbstverständlich ist; Handy raus, Notruf 112, Stadt und Straßenname sieht mitten im Wald schon anders aus. Habe ich Netzt? Wo bin ich? Wie übermittle ich meinen Standort? Wie finden mich die Einsatzkräfte?
    Der Ruhrverband hat hier Vorkehrungen mit sogenannten „Rettungspunkten“ getroffen. Dieses Zusammenspiel, der Umgang mit Koordinaten und Karten wurde bei der Übung geprobt.
    Für alle anderen Besucher und Freizeitsportler im Wald bedenken Sie eins, ein flächendeckendes Handynetz gibt es im Wald nicht. Machen Sie sich bitte ortskundig. Wo bin ich gestartet? Wo möchte ich hin? Auf welchem Wanderweg befinde ich mich? Dann steht einem Ausflug im Naturpark Arnsberger Wald nichts im Weg.

Übung in Bildern:

Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger . [cr][fl]