Zugübung Landschulheim Arnsberg am 26.03.15

photo-272-70ddac85.jpg

Übungsziel:
    Brand lokalisieren.
    Riegelstellung Erdgeschoss mittels eines Agt Trupp zur Sicherung des Fluchtweges (Treppenraum mittels Smoke Stop).
    Menschenrettung über das Treppenhaus.
    Sicherung des Fluchtweges mit Überdruckbelüftung.
    Einrichten und betreiben einer Verletztensammelstelle.

Übungsaufbau:
    Kennzeichnung des Brandes mittels rotem LED-Licht.
    Verrauchung mittels Nebelmaschine und permaneter Rauchabgabe in den Treppenraum. Durch ein geöffnetes Fenster im Dachgeschoss wurde ein permanenter Rauchdurchzug erzielt.
    Vier Übungspuppen mit einem Gewicht von 45 Kg bis 75 Kg wurden im Treppenhaus und Dachgeschoss verteilt. Eine Übungspuppe wurde im Brandraum positioniert.

Übungsstory:
    Beim Kochen wurde ein mit Öl gefüllter Topf auf dem Herd vergessen. Nachdem sich das Öl entzündet hatte versuchte die 1. Person diesen mittels Wasser zu löschen, Status vor eintreffen Feuerwehr "Ex". Die 2. Person (Laiendarsteller) entdeckte den Brand, verließ das Gebäude und alarmierte die Feuerwehr "Status Schock".
    Vier Personen lagen im Dachgeschoss in Ihren Betten. Durch die massive Brandausbreitung im Erdgeschoss zog der Rauch durch das Treppenhaus in das Dachgeschoss und über ein geöffnetes Fenster ab (Kamineffekt). Übungspuppe 3 "Status bewusstlos" und Übungspuppe 4 "Status bewusstlos" lagen im Treppenhaus und hatten versucht über dieses ins freie zu gelangen. Person 5 "Status ex" und Person 6 "Status leblos" wurden im schlaf vom Rauch überrascht.

Übung in Bildern:
    Hier geht es zur Galerie