#8 | Wasserrettung | 11.01.24 | 11:51 Uhr

alarmierte Einheiten: LZ 1: Gruppe 1 LZ Körbecke mit Boot
    LZ 2: Gruppe 1 LZ Günne mit Boot
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsen

Gestern kam es auf dem Möhnesee im Bereich der Kanzelbrücke zu einem sehr aufwändigen Einsatz. Ein Auto mit einem Hund im Innenraum, befand sich bei eintreffen der Einsatzkräfte im Wasser. Nachdem das Fahrzeug gesichert wurde, konnte der Hund mit Hilfe des Eisretter aus dem Fahrzeug befreit werden. Ein Tierarzt untersuchte den Hund noch an der Eisatzstelle. Zum Glück befand sich der Hund bei den gesamten Maßnahmen oberhalb der Wasserlinie. Bevor wir den PKW aus dem See mittels Seilwinde bergen konnten, mussten wir die Eisdecke mit einer Motorsäge durchbrechen. Nach der Bergung, wurde das Gewässer auf ausgelaufene Betriebsmittel kontrolliert und keine Umweltgefahr festgestellt. Zum Schluss unterstützten wir noch das Abschleppunternehmen. Der Einsatz war nach ca. drei Stunden abgeschlossen.

Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [cb][fl]