#45 | Brandalarm / Massenanfall von Verletzten | 15.03.23 | 20:45 Uhr

Ausgedehntes Brandereignis im Ortsteil Echtrop

Mehrere Räume eines Gebäudes standen in Vollbrand

001_b1_manv1_25.03.24k.jpg

Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

Einsatzart: Brand 2/MANV_I
    Einsatzstichwort: Brand in Gebäude
    Einsatzort: Echtrop
    Alarmierung: Freitag | 15.03.2023 | 20:45 Uhr
    alarmierte Einheiten: LZ 1: Zugalarm LZ Körbecke und LG Büecke-Wippringsen
    LZ 3: LG Völlinghausen, LG Wamel und LG Brüllingsenbr
    Feuerwehr Soest
    Kreis Soest
    DRK Kreisverband Lippstadt-Hellweg e.V.
    DRK-Ortsverein Warstein e.V.
    DLRG Ortsgruppe Soest e.V.
    Malteser Werl
    Polizei NRW Soest /td>

Am Abend kam es gegen 20:45 Uhr zu einem ausgedehnten Brandereignis im Ortsteil Echtrop. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere Räume eines Gebäudes in Vollbrand. Umgehend wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung, sowie Brandbekämpfung eingesetzt, da zunächst unklar war ob und wie viele Menschen sich noch im Gebäude aufhalten. Alle Personen konnten das Gebäude letztlich eigenständig verlassen. Eine Person wurde verletzt, sowie ein Feuerwehrmann welcher sich im Einsatzverlauf leicht verletzte. Aufgrund der hohen Personenanzahl, welche in dem betroffenen Gebäude wohnen, wurde nach Rücksprache mit dem Leitenden Notarzt (LNA) und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL-RD) eine große Anzahl an Rettungskräften zur Einsatzstelle nachalarmiert um die betroffenen Bewohner zu betreuen. Insgesamt waren ca. 110 Einsatzkräfte im Einsatz. Der Einsatz an sich konnte nach zirka vier Stunden beendet. Die Nachbereitung und das Aufrüsten der Fahrzeuge dauert zur aktuellen Stunde jedoch noch an.

Lesen Sie auch den Pressebericht des Soester Anzeiger. [mp][fl]