Wald.-Vegitatinsbrandübung | 04.08.23

    • Offizieller Beitrag

    Weiterer interkommunaler Übungsdienst

    Effiziente Kommunikationsabläufe sind wichtig

    8306-wald-vegitatinsbrand%C3%BCbung-04-08-23

    Sie wollen mehr Bilder sehen, bitte auf das Bild klicken!

    Auch im nördlichen Teil der Gemeinde Möhnesee, wurde im vergangenen Monat August die überörtliche Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Möhnesee (LG Büecke-Wippringsen) und der Feuerwehr Soest (LZ 4 Deiringsen) bei einem Waldbrand bzw. Vegitatinsbrand in der Feldflur zwischen Wippringsen und Deiringsen geübt. Hauptziel der Übung war neben der gemeinsamen Planung, Koordination und Kommunikation der Führungskräfte, die Handhabung des jeweiligen Waldbrandequickments bestehend aus Waldbrandwerkzeug, Löschrucksäcken und D-Schlauchmaterial. Außerdem wurde der Umgang mit einem Hydroschild durchgeführt, dass zum Schutz gefährdeter Objekte eingesetzt wird. Die Wasserförderung von ca. 500m zu den einzelnen Löschfahrzeugen war auch eine der vielen Aufgaben der Einsatzkräfte. Aufgrund des immer wieder einsetzenden Regen, konnten wir leider nicht unter realen Bedingungen üben. [mp][fl]