Ausbildung - Helfer vor Ort

Ausbildung bei der Feuerwehr Möhnesee

26 neue „Helfer vor Ort"

hvo_03.17_001k.jpg
    Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken!

Insgesamt 26 sogenannte „Helfer vor Ort" (HVO) bildete jetzt die Feuerwehr Möhnesee aus.
    In vier Wochen absolvierten die Helfer insgesamt 60 Stunden Ausbildung in denen sie verschiedene Szenarien und Einsätze bewältigen mussten.
    Die Teilnehmer wurden dabei in der erweiterten Ersten Hilfe, insbesondere, der Herzlungen- Wiederbelebung und dem Umgang mit einem Automatisierten externen Defibrillatoren geschult.
    Wie es in dem entsprechenden Erlass des Nordrheinwestfälischen Innenministeriums lautet, sollen so qualifizierte Erstmaßnahmen bei akuten Erkrankungen und schwer Verunglückten durchgeführt werden, bis der organisierte Rettungsdienst eintrifft.
    Sollte es zu einem lebensbedrohlichen Notfall kommen und der Rettungsdienst nicht in der gebotenen Eile vor Ort sein können, rücken jetzt in Möhnesee zusätzlich die Freiwilligen Feuerwehrleute aus, um schnellst möglich Hilfe zu leisten. jk Foto: Kieseheuer

Teilnehmer:

Maximilian Bittis